Entlassgottesdienst 2025

 

Frau Brandt-Gösmann und Herr Wittekind begrüßen uns.
Frau Brandt-Gösmann und Herr Wittekind begrüßen uns.
Am Freitag, den 04. Juli feierte die gesamte Schulgemeinschaft in der Lutherkirche gemeinsam mit Pfarrer Wittekind und Frau Brandt-Gösmann in einem Gottesdienst das Ende der Grundschulzeit für die Kinder, die unsere Schule nun verlassen.
Fröhlich erklangen die Lieder.
Die Kinder der vierten Klassen hatten den Gottesdienst mit dem Thema „Von Gott getragen …! mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet.
Alle machten die Bewegungen mit.
Die Bewegungen zu den fröhlichen Liedern, die die Viertklässler ausgewählt hatten, machten alle Gottesdienstbesucher begeistert mit.
In einem Rückblick auf die Grundschulzeit berichteten einige Kinder von schönen und auch belastenden Erlebnissen und legten passend zu den Ereignissen helle, bunte Fußspuren oder dunkle auf den Boden. Neben oder unter die bunten Spuren wurden weiße Fußabdrücke gelegt. Pfarrer Wittekind fasste alle Ereignisse zusammen und betonte, dass alle im Gedächtnis bleiben würden. Die leicht abgewandelte Geschichte „Spuren im Sand“ wurde von 2 Kindern präsentiert und erläuterte die Bedeutung der weißen Spuren. Es sind die Spuren Gottes. Er begleitet uns ganz eng in den guten Zeiten und durch die schlechten Zeiten trägt er uns.
Unsere Fußspur
Unsere Fußspur
Zuerst stellt sich die Klasse 4a auf.
Die Fürbitten wurden ebenfalls von den Kindern der vierten Klassen vorgetragen.
Es folgt die Klasse 4b.
Es folgte die Einzelsegnung der Viertklässler und jedes Kind bekam von den Religionslehrerinnen zur Erinnerung eine Karte mit der Geschichte und einem Segenswort überreicht.
Wir gehören zusammen.
Wir gehören zusammen.
Der Gottesdienst endete mit dem Schlusssegen und dem Lied „Möge die Straße“.