Aktuelles
Aktion „Zu Fuß zur Schule“
Viele Kinder bewegten sich und kamen am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ auch tatsächlich zu Fuß zur Schule. An verschiedenen Laufstationen nahmen sie stolz ein Laufkärtchen in Empfang.Später gaben sie es der Lehrkraft und diese sammelte alle Karten auf einem Plakat, damit sie gezählt werden konnten. In den Siegerklassen hatte jedes Kind ein Kärtchen mitgebracht und so konnte sich die Klasse über Hausaufgabengutscheine für alle Kinder freuen.
Feier zum 20-jährigen Jubiläum der OGS
Am 20. September feierte die OGS unserer Schule ihr 20-jähriges Jubiläum. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde fröhlich gefeiert.Das Schulgelände war mit vielen bunten Luftballons geschmückt. Eine große Anzahl an Spielmöglichkeiten wartete auf die Kinder. Um 16 Uhr begrüßten die OGS-Leiterin Frau Nöthe und die Schulleiterin Frau Anders die Besucher und eröffneten das Fest mit einer kurzen Rede. Anschließend konnten sich die Kinder an vielen Spielangeboten austoben, vergnügen und sogar beim Kinderschminken verschönern lassen.
Ein großer Andrang herrschte bei diesen warmen Temperaturen am Eisstand.
Die Erwachsenen stärkten sich in der Zwischenzeit bei einer leckeren Bratwurst vom Grill.
Es war ein gelungenes Fest und ein herzliches Dankeschön richten wir an alle fleißigen Helfer und Helferinnen.
Weltkindertag 2024
Um diesen besonderen Tag zu würdigen, versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft im Forum.Einige Kinder aus dem 4. Jahrgang erinnerten in einem Rollenspiel an die Bedeutung diesen besonderen Tages, der in jedem Jahr am 20. September in Deutschland gefeiert wird - und das seit 70 Jahren. Sie wiesen darauf hin, wie wichtig die Rechte und das Wohlergehen aller Kinder auf dieser Welt sind.
Anschließend wurden einige Rechte vorgestellt und von Kindern erklärt.
Aufmerksam hörten alle Anwesenden zu und stimmten zum Schluss gemeinsam mit den Kindern des Schulchores das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“ an.
In den Klassen konnten die Kinder dann später das vom Förderverein gespendete Eis in dem Bewusstsein
genießen, dass es uns doch ziemlich gut geht!
Unser Schulparlament
Das Schulparlament setzt sich zusammen aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Jahrgänge 2, 3 und 4. Die Vertreter und Vertreterinnen des Jahrgangs 4 informieren ihre Patenklassen über die Inhalte der Sitzung.
Bei den regelmäßigen Treffen werden Anliegen, Probleme, Wünsche und Ideen aus den Klassen vorgetragen.
Gemeinsam wird entschieden, an welchen Themen weiter gearbeitet wird, um unser Schulleben mitzugestalten.
Unser Gesundheitstag
Die gesamte Schulgemeinschaft startete mit einem Tanz in diesen besonderen Tag. Selbst unsere neuen Erstklässler bewegten sich begeistert mit.Anschließend wurde in den Klassen zum Thema Gesundheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten gearbeitet. Alle Klassen des ersten Jahrgangs hatten viel Freude beim Tanzen zu dem Lied „Löwenstark“ in der Sporthalle.
Die Kinder stellten ihre Geschicklichkeit bei unterschiedlichen Kooperationsspielen in den Klassenräumen und auf dem Sportplatz unter Beweis.
In allen Klassen wurde die Stopp-Regel anhand von Rollenspielen eingeübt oder wiederholt, denn wir fühlen uns nicht nur bei sportlicher Betätigung wohl, sondern auch, wenn wir freundlich miteinander umgehen. Achtsamkeitsübungen und Entspannungsphasen luden immer wieder zur körperlichen und geistigen Erholung ein.
Der Blick auf die gesunde Ernährung wurde natürlich auch nicht vergessen. Die Kinder lernten den Aufbau der Ernährungspyramide kennen, stellten die Zutaten für ein gesundes Frühstück zusammen und genossen beim gemeinsamen Frühstück das leckere Schulobst.
So war es mal wieder ein rundum gelungener Tag!
Herzlich willkommen, liebe Erstklässler, bei uns an der Löwenherz-Grundschule!
Am 22. August wurden unsere neuen Erstklässler bei sonnigem Sommerwetter feierlich eingeschult.Dieser ganz besondere Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der voll besetzten Lutherkirche. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Kindern aus dem 4. Jahrgang. Es herrschte eine feierliche und fröhliche Atmosphäre. Herr Wittekind erläuterte in seiner Ansprache allen Anwesenden die Bedeutung des neuen Schulnamens “Löwenherz“ und wünschte allen neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern ein mutiges und starkes Herz, das sich auch für andere einsetzt. Nach der Einzelsegnung der Kinder erhielt jedes Kind noch eine Mutmachkarte. Eine besondere Überraschung gab es zum Ende des Gottesdienstes als Herr Wittekind das Lied „A circle of life“ vortrug.
Anschließend bewegte sich ein langer Zug von Kindern, Lehrerinnen und Eltern zur Schule und wurde dort schon von der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz erwartet.
Unsere Schulleiterin Frau Anders begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler, die stolzen Eltern und alle weiteren Gäste. Alle Anwesenden wurden dann mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“ herzlich willkommen geheißen. Die Kinder der 3. Jahrgänge erfreuten die Schulanfänger und die Besucher mit weiteren musikalischen Beiträgen. Gespannt folgten die Erstklässler und alle übrigen Gäste dem Programm und spendeten kräftig Applaus.
Endlich war es soweit: die aufgeregten Erstklässler wurden einzeln nach vorne gerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen in Empfang genommen wurden. Zusammen machten sie sich dann auf den Weg zu ihrer ersten Schulstunde im Klassenzimmer.
Die Eltern erhielten noch kurze Informationen und wurden dann auf dem Schulhof vom Förderverein mit Getränken und Kuchen bewirtet. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen unserer Einschulungsfeier beigetragen haben, besonders bei unserem Förderverein und bei allen Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben.
Allen Schulanfängern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei uns an der Löwenherz-Grundschule und freuen uns auf sie!
Wir heißen jetzt Löwenherz-Grundschule
Ab dem ersten Schultag trägt unsere Schule einen neuen Namen: Löwenherz-Grundschule.Mit dem Namen „Löwenherz“ verbunden ist der Gedanke, dass wir allen Kindern unserer Schule ein mutiges, starkes Herz wünschen, das sich auch für andere einsetzt. Lange suchten wir nach einem passenden Schild. Nun hängt es seit dem ersten Schultag über dem Haupteingang und wurde am ersten Schultag von den Vertretern des Schulparlamentes enthüllt.
Letzter Schultag bei uns Am Hügel
Mit großem Jubel wurde am Ende der 1. Pause das Eismobil begrüßt. Schnell stellten sich alle Kinder in einer langen Schlange vom Haupteingang bis zum Eiswagen auf. Jeder durfte sich dann eine Kugel leckeres Eis auswählen.Gemeinsam mit allen Kindern wurde diese dann gemütlich auf dem Schulhof geschleckt. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der diese Aktion gerne unterstützte.
Am Ende des Schultages bildeten dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für unsere Viertklässler ein Spalier vom Haupteingang bis zum Schultor. Nachdem Frau Anders ihnen noch gute Wünsche mit auf den Weg gab, zogen sie zu fröhlicher Musik und begleitet von herzlichem Applaus durch das Spalier vom Schulhof.
Es war für viele ein bewegender Moment und einige Tränen flossen auch. Es wurden noch viele Erinnerungsfotos gemacht, viele Umarmungen ausgetauscht, gute Wünsche ausgesprochen und am Ende hieß es auch für alle übrigen Kinder: SCHÖNE FERIEN! Gute Erholung!
Wir sehen uns alle am Mittwoch, den 21. August um 8.10 Uhr wieder. Alle Kinder haben an diesem Tag Unterricht bis 11.45 Uhr.
Unsere Abschlussfeier 2024
In diesem Jahr wurden unsere Viertklässler mit einem fröhlichen Programm in der großen Turnhalle verabschiedet.Nachdem alle Klassen und die Eltern der Viertklässler Platz genommen hatten, zogen die Kinder der 4. Schuljahre zu feierlicher Musik in die Turnhalle ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Anders zeigte der Jahrgang 1 einen fröhlichen Ententanz. Unsere „Kleinen“ hatten sich Entenschnäbel gebastelt, die lustig zur Musik bewegt wurden. Dann überreichte Frau Anders den jetzigen Streitschlichtern ein kleines Geschenk als Dankeschön für die geleistete Arbeit. Im Anschluss wurden die neuen Streitschlichter vorgestellt. Sie erhielten als ihr Erkennungszeichen die blauen Kappen. Der Jahrgang 2 unterhielt das Publikum mit dem Lied „Hands up“. Alle wippten und klatschten begeistert mit.
Es folgte die Verabschiedung der Schulpflegschaftsvorsitzenden und die Kassenwartin des Fördervereins. Anschließend unterhielt der Jahrgang 3 alle Anwesenden mit einer selbst verfassten body percussion. Im Anschluss folgten die Tanzbeiträge der 4. Klassen und die Übergabe der Zeugnisse.
Der Schulchor sorgte durch seine Lieder für einen bewegenden Moment. Der Chor des gesamten Hügelteams rappte zum Abschluss. Alle Beiträge wurden mit tosendem Applaus belohnt und es herrschte eine fröhliche Stimmung.
Das Sommerfest der 2c, das (fast) ins Wasser fiel
Am 21.06, passend zum Sommerbeginn, feierte die Klasse 2c in Anklang an ihr Winterfest gemeinsam zum Abschluss des Schuljahres ein Sommerfest.Um 16 Uhr trudelten alle Kinder ein, begleitet von Eltern und Geschwisterkindern. Nach der Aufführung eines einstudierten Tanzes überreichten die Kinder ihren Eltern eine selbstgebastelte Karte, in der das 2. Schuljahr resümiert wurde und die Kinder ihren Eltern einmal "Danke" sagen wollten für all ihre Unterstützung in diesem Schuljahr.
Nach einer Stärkung an dem vielfältigen und üppigen Buffet, das die Kinder und Eltern zusammengestellt hatten, sollte es so richtig losgehen. Doch die dunklen Wolken verhießen bereits nichts Gutes. Strömender Regen verhinderte das Eltern-Kind Turnier, aber die Eltern, die die Spiele vorbereitet hatten, verlegten diese kurzerhand nach innen. So konnten die Teams doch noch im Dosenwerfen und Eierlauf gegeneinander antreten.
So viel Flexibilität wurde belohnt: Die Wolken rissen auf und auch das Ringe werfen und der Staffellauf konnten draußen noch stattfinden. Um 18.30 Uhr endete das Fest und war ein voller Erfolg. Das Eltern-Kind Turnier und das freie Spiel hat allen viel Freude bereitet.
Zum Abschluss eine Übernachtung in der Schule
Die Viertklässler übernachteten kurz vor dem Ende ihrer Grundschulzeit in ihren Klassenräumen und den gegenüberliegenden Räumen. Nachdem die Klassenräume ausgeräumt und mit Schlafsachen eingeräumt waren, vergnügten sich alle Kinder auf dem Schulhofgelände. Um 20.30 Uhr gab es ein Filmangebot, das von vielen Kindern genutzt wurde. Ausgestattet mit Naschereien und einem Getränk vergnügten sie sich im „Kinosaal“. Ab 22.30 Uhr verteilten sich dann alle Kinder in den einzelnen Klassenräumen. Bis 24 Uhr konnte dort gespielt und gequatscht werden. Gesichtspflegeangebote gab es auch. In einigen Räumen wurde dann noch vorgelesen. In einem Mädchenzimmer fand sogar ein nächtliches Muffinessen statt. Nach 24 Uhr durfte nur noch geflüstert werden. Es dauerte natürlich noch einige Zeit bis auch das letzte Kind schlief, doch ab 3 Uhr herrschte in den Räumen und auf dem Flur Ruhe und auch die Lehrerinnen streckten sich endlich auf ihren Luftmatratzen aus, die auf dem Gang zwischen den Klassenräumen lagen. Am Morgen kamen die ersten Kinder bereits um 5 Uhr aus ihrem Klassenraum, krabbelten aber nochmal in den Schlafsack und unterhielten sich dann leise bis es ans Anziehen ging. Nach einem gemütlichen Frühstück, das von den Eltern oder auch der Klassenlehrerin vorbereitet wurde, wurden die letzten Kleidungsstücke zusammengesucht, die Isomatten wieder eingerollt, die Klassenräume durchgefegt und nach und nach verließen alle Kinder das Schulgebäude.Unser Schulentlassgottesdienst 2024
Am Mittwoch, den 26. Juni gingen wir in die Lutherkirche, um gemeinsam mit Pfarrer Wittekind und Frau Brandt-Gösmann in einem Gottesdienst das Ende der Grundschulzeit für die Kinder zu feiern, die unsere Schule nun verlassen. Die Kinder der vierten Klassen hatten den Gottesdienst mit ihren Religionslehrerinnenvorbereitet. Es wurde ein modernes Märchen vorgespielt, in dem sich ein Mädchen auf Schatzsuche macht und viele Schätze wie z. B. Freude, Staunen, Begegnungen, Wissen, Glück und Verständnis entdeckt. All diese Schätze wurden zunächst für alle sichtbar an einer Leine aufgehangen und anschließend in einer großen Schatzkiste im Altarraum gesammelt. Frau Brandt-Gösmann leitete dazu über, dass auch die Viertklässler viele Schätze im Laufe der Grundschulzeit gesammelt hätten. Dann galt es noch einen besonderen Schatz in der Kiste zu entdecken. Dazu versammelten sich alle Viertklässler im Altarraum und durften der Reihe nach einen Blick in die Kiste werfen. Zur Überraschung aller erkannten sie sich selbst darin, denn in der Kiste lag ein Spiegel.Jeder einzelne ist für Gott ein großer Schatz. Das zu wissen macht unser Leben reich und ist ein Schatz für uns. Es folgte die Einzelsegnung aller Viertklässler und jedes Kind bekam zur Erinnerung von den Klassenlehrerinnen eine Schatzkiste aus Papier mit einem innenliegenden Klassenfoto überreicht. Die Fürbitten wurden ebenfalls von einigen Viertklässlern vorgetragen. Mit dem Schlusssegen und dem Lied „Möge die Straße“ endete der Gottesdienst.
KIDS-EM 2024
Am Dienstag, den 18. Juni feierten wir im Stadion an der Bahnhofstraße ein großes Fußballfest, das vom Team des Marcel-Callo-Hauses organisiert und durchgeführt wurde. Endlich hatte das wochenlange Trainieren ein Ende und die Fußballer*innen unserer Schule durften zeigen, wie gut sie Fußball spielen können. Ihre Gegner waren die besten Fußballer*innen aller anderen Castroper Grundschulen. Unterstützt wurden unsere Spieler*innen von der gesamten Schulgemeinschaft, die vor Ort war und sich um die Fußballfelder verteilte.Alle Spieler*innen waren aufgeregt und sehr motiviert. Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 starteten unter der Flagge von Portugal und die Fußballer der Jahrgänge 3 und 4 traten für England an. Unter den lautstarken Anfeuerungen aller Klassen und Lehrer*innen, Geschwisterkinder, Eltern und auch Großeltern zeigten unsere Kinder größten Einsatz und viel Ehrgeiz. So schafften es beide Teams wohlverdient bis in die Platzierungsspiele. Leider unterlag das Team des 1. und 2. Schuljahres knapp und errang den 5. Platz. Das Team des 3. und 4. Schuljahres erspielte sogar den 4. Platz und trug stolz einen Pokal in unsere Schule. Dieser wurde den Spieler*innen vom Bürgermeister Rajko Kravanja überreicht. Jedes Kind erhielt eine Medaille, die ihnen der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe übergab. Neben den Fußballspielen gab es aber auch ein buntes Rahmenprogramm wie z.B. eine Hüpfburg, Kinderschminken und Stationen zum Erwerb des Fußballabzeichens.
Am nächsten Tag versammelte sich die gesamte Schülerschaft und jubelte unseren Teams begeistert zu. Stolz präsentierten unsere Fußballmannschaft 3/4 und Frau Anders allen den Pokal. Dieser wird nun in der Glasvitrine ausgestellt und kann dort von allen bewundert werden.
Ausflug in den Gysenbergpark
Am 12. Juni unternahmen wir mit dem Jahrgang 1 einen Ausflug zum Gysenbergpark. Nach einer Busfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln starteten wir im Park zunächst auf dem großen Spielplatz. Dort konnten die Kinder sich zunächst austoben. Anschließend besuchten wir den Streichelzoo, wo die Kinder sich gegenseitig die im Unterricht erstellten Steckbriefe zu den einzelnen Tierarten vorstellten. Zuletzt durften alle Erstklässler noch eine Runde auf den Karussells drehen, bevor wir mit dem Bus die Rückreise zur Schule antreten mussten. Da auch das Wetter heute mitgespielt hat war es ein schöner Ausflug für alle.Spiel- und Sportfest - Spiel und Sport bei tollem Wetter!
In diesem Schuljahr fand bei herrlichem Wetter anstelle der Bundesjugendspiele ein Spiel- und Sportfest im Stadion an der Bahnhofstraße statt. Die Sportkolleginnen hatten sich im Vorfeld 15 Spielstationen überlegt, an denen die Kinder ihr sportliches Können zeigen konnten. Jedes Spielangebot wurde von Helfereltern betreut.Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Anders und einem gemeinsamen Aufwärmtanz stürmten die Kinder zu den einzelnen Stationen. Mit großer Begeisterung konnten sie z. B. auf ein Tor und eine Torwand schießen, das Sackhüpfen und einen Eierlauf bewältigen oder auf einen Basketballkorb werfen, sich unter einem Schwungtuch verstecken, Gummitwist springen und vieles mehr. Für jeden Jahrgang gab es eine Pflichtaufgabe, nämlich den Pendelstaffellauf. An allen Spiel- und Sportstationen gaben die Kinder ihr Bestes, waren mit Spaß, aber auch mit Ehrgeiz bei der Sache. Zwischendurch konnten sich die Kinder an der Vitaminbar des Fördervereins neue Energie holen.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Unser Dankeschön gilt den Helfereltern für ihren Einsatz, dem Förderverein für die große Unterstützung an diesem Tag sowie Frau Vornkahl und Frau Lauer für die gute Organisation.
Malen mit dem Bee-Bot
Der Bee-Bot ist ein kleiner programmierbarer Roboter, der bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. Sie hatten viel Spaß als sie sich mit der Bedienung eines Bee-Bots vertraut machten. Schnell stellten die Kinder fest, dass ein Roboter genaue Anweisungen benötigt, damit er das macht, was wir von ihm möchten. Die Kinder programmierten den Bee-Bot über die Tasten auf seinem Rücken und ließen ihn z. B. eine bestimmte Anzahl Schritte nach vorne gehen, bauten Drehungen ein und ließen ihn zum Startpunkt zurückkehren. Anschließend erhielten die Partnergruppen einen Stiftehalter. Dieser wurde dem Bee-Bot mit einem Stift auf den Rücken gesetzt und schon malte er für die Kinder nach den programmierten Befehlen. So entstanden interessante Musterbilder, die anschließend mit leuchtenden Farben ausgestaltet wurden. Einige Kinder gaben ihrem Bee-Bot sogar Namen.Zeitungsprojekt im Jahrgang 4
In den vergangenen Wochen haben alle Kinder des Jahrgangs 4 morgens in der Zeitung „Ruhr-Nachrichten“ gelesen und viel über die Zeitung gelernt. Sie erforschten den Aufbau einer Zeitung, konnten den Ablauf vom Ereignis bis zur Meldung in der Zeitung nachvollziehen, eigene Lieblingsartikel ausschneiden und eigene Berichte schreiben.Alle Kinder arbeiteten mit Begeisterung und großem Interesse in ihrem Arbeitsheft, das zum Projekt gehört.
Wir machen eine Klassenfahrt
Vom 24. bis 26. April fuhren beide Klassen des 3. Jahrgangs gemeinsam in die Jugendherberge Duisburg Sportpark.Logan, Rike, Helin und Destina berichteten, dass die Zimmer sehr schön waren. Es gab Zweibett- und Dreibettzimmer. Das Beziehen der Betten fiel ihnen schwer, doch dann war es sehr gemütlich. Leider hatte die Bettwäsche einige Löcher und in einem Zimmer gab es sogar ein kaputtes Fenster. Das Essen schmeckte allen und besonders empfohlen wurde das Frühstück mit der großen Auswahl. Das Wetter war leider schlecht, doch in der Sporthalle konnte getobt werden. Gemeinsam wurde ein schöner Spielplatz besucht. Am 2. Tag ging es zum Klettern in einen Kletterpark. Zuerst wurden die Regeln erklärt und dann konnten sich die Kinder entscheiden, welchen der 3 unterschiedlich schweren Parcours sie ausprobieren. Am Schluss waren alle Kinder der Meinung, dass es eine unvergessliche Zeit war.
Unser Frühlingsfest 2024
Am letzten Schultag vor den Osterferien versammelte sich unsere Schulgemeinschaft zum traditionellen Frühlingsfest in der Sporthalle. Alle Jahrgänge hatten einen Beitrag vorbereitet und so wurde ein buntes Programm präsentiert. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Anders starteten wir alle gemeinsam mit dem Klassiker „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Die Kinder des Jahrgangs 1 trugen Stirnbänder mit hübschen Hasenohren und zeigten das Spiellied „Wenn er nachts nicht schlafen kann“. Der Jahrgang 2 sang das Lied „Die Blumen tanzen Rock’n Roll“ und alle Anwesenden wurden animiert, mitzumachen. Alle Anwesenden „rappten“ dann zu dem Lied „Das Rap-Huhn“. Die Kinder des Jahrgangs 3 trugen gekonnt das Gedicht „Frühlingslachen“ vor. Der Jahrgang 4 tanzte einen schwungvollen Line-Dance zu dem Lied „Cotton Eye Joe“.Zum Schluss führte der Schulchor noch 2 Lieder gekonnt vor. Abgerundet wurden die abwechslungsreichen Darbietungen mit einem Tüchertanz des Kollegiums. Die Zuschauer waren durchweg begeistert und bejubelten die Beiträge frenetisch. Zurück im Schulgebäude wartete auf jedes Kind ein buntes Osterei als Dankeschön für die anstrengenden Proben. Fröhlich starteten wir dann am Ende des Schulvormittags in die wohlverdienten Osterferien.
Frau Heuchel verabschiedet sich in den Ruhestand
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten wir unsere Sonderpädagogin Frau Heuchel in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Anders als Schulleiterin überreichte die Urkunde zur Pensionierung und bedankte sich in Form eines Gedichts für die pädagogische Arbeit von Frau Heuchel und wünschte im Namen aller für den Ruhestand gute Gesundheit und alles Gute. Der Festausschuss überreichte ein gemeinschaftliches Präsent zusammen mit den Abschiedswünschen des Kollegiums. Im gemütlichen Beisammensein ließen wir die kleine Feier ausklingen. Wir wünschen Frau Heuchel von Herzen für den nächsten Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele spannende Erlebnisse und Erfahrungen.Besuch im Schulmuseum
Unsere Klasse fuhr ungefähr 20 Minuten mit dem öffentlichen Bus nach Dortmund-Marten. Von der Haltestelle liefen wir dann noch einige Minuten bis wir am Schulmuseum ankamen. Das ist in einem alten Schulgebäude untergebracht. Dort wurden wir von Herrn Weber begrüßt. Zuerst erklärte er uns die Regeln, die damals – vor ungefähr 100 Jahren – in der Schule galten. Dann zeigte er uns ein Klassenfoto, auf dem alle Kinder und Lehrer sehr ernst aussahen. Danach gingen wir in einen alten Klassenraum und machten dort Unterricht wie damals. Wir saßen dort ganz gerade in Bänken, von denen man den Sitz nach hinten klappen konnte. Jedes Kind erhielt eine Schiefertafel und einen Kreidestift. Auf Kommando mussten wir die Tafeln hervorholen. Anschließend schrieben wir einen Buchstaben in einer alten Schrift mehrmals auf die kleine Tafel. Das Ergebnis mussten wir alle gleichzeitig hochhalten und es wurde vom „Lehrer“ Weber begutachtet. Es war ein sehr interessanter Vormittag.Ole, Tijan, F. aus der 4b
Endlich klettern und balancieren!
Nachdem wir einige Monate gewartet haben, war nun endlich der große Tag da, an dem wir bei trockenem Wetter die neuen Spielgeräte auf unserem Schulhof einweihen konnten. Dazu versammelten sich die Vertreter*innen des Schulparlamentes, unser Hausmeister sowie die Schulleiterin und feierlich wurde das Absperrband durchtrennt.Anschließend durften alle Klassen nacheinander die neuen Geräte ausprobieren. Die Begeisterung war bei allen groß. Gleich am ersten Tag musste das Klettergerüst beweisen, dass es haltbar ist, auch wenn eine Menge von Kindern darauf klettern, hangeln oder einfach nur „chillen“. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei der Stadt Castrop-Rauxel als Schulträger, der uns diese neuen Spielmöglichkeiten spendiert hat.
Nun hoffen wir, dass viele Kinder lange Freude an den tollen Spielgeräten haben und wünschen uns ab jetzt nur noch gutes Wetter und bloß keine Regenpausen!
Wir feiern Karneval
Am Freitag vor Rosenmontag feierten wir in fröhlicher Stimmung Karneval. Die Vorfreude und Aufregung der Kinder war bereits in den Tagen vorher riesig. Alle Schülerinnen, Schüler und auch Lehrkräfte durften verkleidet in die Schule kommen und feierten ausgelassen in den geschmückten Klassen. In den Klassen wurden lustige Spiele gespielt und die vielen tollen originellen Kostüme bestaunt und mit viel Applaus gewürdigt. Es wurde ausgelassen bei lauter Karnevals-Musik getanzt und mitgesungen. Zwischendurch naschten die Kinder immer wieder vom süßen und salzigen „Karnevalsbüfett“ und freuten sich auch über die leckeren Obsthäppchen. Zusätzlich konnten sich die einzelnen Jahrgänge nach einem festen Zeitplan in unserer großen Turnhalle an unterschiedlichen Spielstationen vergnügen. Dort erwärmten sich alle erst bei einer Polonaise und stürmten dann mit wechselnden Spielpartnern die unterschiedlichen Spielangebote. Die Stimmung war super und die Kinder hatten viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung der tollen Spielangebote möchten wir an das Sportteam richten.
Der Tag hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder Karneval feiern!!!
Die Bilder unserer Karnevalsfeier finden Sie in der Bildergalerie Karneval 2024.
Aktuelles aus 2023 finden Sie im Archiv 2023.
Aktuelles aus 2022 finden Sie im Archiv 2022.