Archiv 2023
Unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Am letzten Schultag fand in der ersten Stunde im Forum ein gemeinsames Singen mit allen Kindern statt. Es erklangen nochmals die Lieblingshits der Kinder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Dicke rote Kerzen“. Anschließend lauschten alle zusammen der Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Später wurde von Eltern des Fördervereins zur Pause an alle Kinder Kakao verteilt. Darüber freuten sich die Kinder sehr und genossen das wärmende Getränk zum Frühstück. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Idee. Die letzten Stunden bis zum Ferienbeginn verbrachten die Kinder gemütlich in ihren Klassen.Unser Theaterbesuch
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte die ganze Schule traditionell ein Theaterstück des WLTs. In diesem Jahr sahen wir uns die Vorstellung „Die drei ??? Kids – Der singende Geist“ an. Im Rahmen des Unterrichts wurde der Theaterbesuch für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 durch Theaterpädagoginnen des WLT inhaltlich vorbereitet.
Für die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 wird der Theaterbesuch im neuen Jahr durch Theaterpädagoginnen nachbereitet. Das Theaterstück hat allen gut gefallen und die Kinder genießen jedes Mal dieses besondere Erlebnis.
Unsere Weihnachtsfeier
Unsere stimmungsvolle Schulweihnachtsfeier gehört jedes Jahr zu den festen Ritualen in der Advents- und Weihnachtszeit. In diesem Jahr fand sie zum ersten Mal in der geschmückten großen Turnhalle statt. Sehr viele Eltern und Erziehungsberechtigte folgten unserer Einladung und freuten sich auf die unterschiedlichen Darbietungen.Nach einer musikalischen Einstimmung begrüßte Frau Anders alle Anwesenden herzlich und moderierte die Feier. Nachdem wir unser traditionelles Lied in der Adventszeit „Dicke, rote Kerzen“ gesungen hatten, beeindruckte der Jahrgang 1 mit dem Tanz „Jerusalema“. Toll, wie sie den Auftritt gemeinsam gemeistert haben! Nach dem gemeinsamen Lied „Wir sagen euch an“
präsentierte der Jahrgang 2 auf beeindruckende Weise das Lied „Schneefrau“. Es folgte der Jahrgang 3 mit dem toll vorgesungenen Lied “Alle Jahre wieder“. Auch die Instrumentalbegleitung zum Lied klang einfach himmlisch. Fröhlich erklang dann das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Der Jahrgang 4 gab anschließend das Rhythmical „O Weihnachtszeit“ zum Besten. Das war große Klasse! In bezaubernder Weise trug der Schulchor danach seine Liedbeiträge vor. Kurz vor dem Ende erklang aus allen Kehlen „We wish you a merry christmas“.
Abschließend trug der Chor des Hügelteams das besinnliche Lied „This little light of mine“ vor und wurde begeistert von allen Anwesenden umjubelt. Alle Beiträge wurden mit viel Applaus belohnt und trugen zum Gelingen der Weihnachtsfeier bei.
Nach der Feier lud Frau Anders alle Erwachsenen noch ein, den kleinen Weihnachtsbasar im Forum zu besuchen und die selbstgebastelten Präsente zu bestaunen und auch zu erwerben.
Die Eltern des Fördervereins hatten die Idee für den Basar und verkauften zusätzlich noch Waffeln und Getränke. Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses Engagement zum Wohl unserer Schule!
Unser Adventsgottesdienst
Wir feierten unseren Adventsgottesdienst „Mit Licht wird die Dunkelheit hell“ am 13. Dezember in der Lutherkirche. Einige Eltern und Großeltern folgten der Einladung und nahmen am Gottesdienst teil. Pfarrer Wittekind und Pastor Ueter führten durch den Gottesdienst. Die Religionskinder des 3. Jahrgangs gestalteten den Gottesdienst mit. Sie spielten zunächst Situationen, die ein Leben dunkel machen. Anschließend zeigten sie, wie sich diese dunklen Momente durch freundliche Worte und Handlungen zu „Lichtmomenten“ verwandeln können. Alle Anwesenden hörten diesen Beispielen und der folgenden Auslegung des Pfarrers Wittekind aufmerksam zu. In die Lieder wurde fröhlich mit eingestimmt und auch die Gesten wurden eifrig mitgemacht. Es herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre.Im Advent
Die Adventszeit ist auch in unserer Schule eine besondere Zeit.Bereits schon vor dem ersten Advent wird unsere Schule mit weihnachtlichen und winterlichen Motiven geschmückt. Im Eingangsbereich erstrahlt auch im neuen Gebäude ein Weihnachtsbaum, der mit vielen Lichterketten und buntem Baumschmuck herausgeputzt ist. Lustige Nikolausmützen hängen vom Geländer herunter und fröhliche Weihnachtslieder begleiten die Kinder jeden Morgen beim Gang in die Klassen. In den Klassen gibt es unterschiedliche Adventskalender und jeden Tag freuen sich die Kinder auf das Öffnen der „Törchen“. Für den Weihnachtsbasar des Fördervereins haben viele Kinder der Schule schöne Dinge für den Verkauf vorbereitet: es wurden u.a. Plätzchen gebacken, Lesezeichen und Schlüsselanhänger gebastelt, Windlichter angefertigt.
Am Nikolaustag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum gemeinsamen Singen im Forum. Zwischen den Liedern lauschten alle Kinder aufmerksam den Informationen über den Bischof Nikolaus auf der Leinwand. Wie in jedem Jahr erhielt jede Klasse einen großen Stutenkerl zum Teilen. Etwas später am Vormittag besuchte doch tatsächlich – zur großen Überraschung und Freude der Kinder - der Nikolaus in Begleitung von Pfarrer Wittekind die Klassen des 1. und 2. Jahrgangs.
Vorlesetag 2023 bei uns Am Hügel
Zusammensitzen und zuhören – der bundesweite Vorlesetag an unserer Grundschule macht allen Spaß. Denn das Vorlesen ist etwas ganz besonderes, nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für den Vorleser. Darum beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr an dieser Aktion der „Stiftung Lesen“. Die Konzeptidee ist: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest anderen etwas vor, z. B. in Schulen, Kindergärten oder Büchereien.
Und die Lust an unserer Schule war groß.
Die Kinder genießen das regelmäßige Vorlesen im Unterrichtsalltag und freuten sich um so mehr, dass dafür am Vorlesetag viel mehr Zeit zur Verfügung stand. In allen Klassen wurde vorgelesen: Kinder ihren MitschülerInnen, Paten aus dem Jahrgang 4 ihren Patenkindern aus dem Jahrgang 1, Frau Tielker von der Buchhandlung Leselust dem Jahrgang 3 und eine Mitarbeiterin des WLT Kindern aus dem Jahrgang 2. Die Kinder lauschten aufmerksam den spannenden, geheimnisvollen, lustigen oder interessanten Geschichten aus Bilderbüchern oder auch Kinderbüchern.
Mit großem Interesse und aufmerksamem Lauschen wurden die Vorleser für ihr Engagement belohnt. Anschließend tauschten sich die Kinder noch eifrig über die Geschichten aus, zeigten sich gegenseitig interessante Stellen oder Bilder aus ihren mitgebrachten Büchern. Auf diese Weise wird die Neugier auf Bücher geweckt und manche Kinder wurden so aufmerksam gemacht auf eine gute Neuentdeckung zum selbstständigen Lesen der Lektüre.
Waldspaziergang
Zu dem Sachunterrichtsthema „Wald“ unternahmen die Klassen 4a und 4b einen Waldspaziergang. Sie liefen zusammen in das Waldgebiet „Castroper Holz“. Dort war es nass, denn das Wetter war regnerisch.Alle Kinder erhielten eine Tüte, um unterschiedliche Gegenstände aus dem Wald für eine Waldausstellung zu sammeln. In kleinen Gruppen schwärmten die Kinder im Wald in verschiedene Richtungen aus. Sie betrachteten, beobachteten und entdeckten kleine Tiere, Pflanzen und Pilze. Alle Funde wurden sich gegenseitig gezeigt und interessiert betrachtet. Vorsichtig wurden alle Gegenstände in die Schule transportiert und in den Klassen ausgelegt. Einige Kinder fanden es im Wald besonders spannend, weil es dort so viele verschiedene schöne Blätter und Insekten gab. Sie bewunderten die Schönheit der Natur wegen der verschiedenen Bäume. Alle meinten, dass es Spaß gemacht habe.
Neuer Standort – neue Laufstrecke: Unser Lauffest im Erin-Park
Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser alljährliches Lauffest statt. Von unserem neuen Standort aus liefen wir zum Erin-Park, denn dort befindet sich unsere neue Laufstrecke. Die Polizei sicherte uns den Weg. Die Kinder waren schon ganz gespannt auf die neue Laufstrecke und die Gegebenheiten vor Ort. Unsere Sportlehrerinnen Frau Vornkahl und Frau Hermes hatten alles wunderbar vorbereitet und die neue Laufstrecke mit Hütchen und Absperrbändern markiert. Darum fanden die Kinder schnell ihr Klassenschild und erwarteten sehnlich den Start.Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Anders versammelten sich die Schüler und Schülerinnen nach Jahrgängen geordnet an der Startlinie. Nach dem Startzeichen sprinteten zuerst die Viertklässler eifrig los. Es folgten dann die übrigen Jahrgänge. Alle Kinder liefen Runde um Runde und sammelten sehr viele Stempel. Zwischendurch blieb immer mal wieder Zeit für einen Vergleich der Anzahl der Stempel auf der Laufkarte des Freundes oder der Freundin.
Auch in diesem Jahr unterstützten uns wieder zahlreiche Eltern bei der Durchführung. Nach jeder gelaufenen Runde vergaben sie einen Stempel auf die Laufkarte der Kinder oder verteilten vitaminreiche Snacks und erfrischende Getränke als Stärkung an alle. Erholt und gestärkt gingen die Kinder dann wieder auf die Laufbahn.
Nach einer Stunde Bewegung an der frischen Luft sammelten sich die Klassen bei ihren Klassenschildern.
Anschließend liefen alle erschöpft, aber sehr zufrieden mit ihrer Leistung zurück zur Schule.
Nun sind wir ganz gespannt, wie viel Geld die Kinder „erlaufen“ haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfereltern für ihr Engagement.
Schultag im Marcel-Callo-Haus
Die Klassen 2a, 2b und 2c haben jeweils einen Schultag im Marcel-Callo-Haus verbracht. Unter dem Motto „Teambuilding“ konnten die Kinder anhand verschiedener Spielsituationen und Übungsformen lernen, aufeinander zu achten, als Team zusammen zu arbeiten und so ihre Klassengemeinschaft stärken.Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ bei uns Am Hügel
Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am neuen Standort wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Am Aktionstag werden Kinder aufgefordert, sich zu bewegen – also zu Fuß zur Schule zu kommen. Deshalb wird an unserer Schule dieser Tag besonders gestaltet. An 4 verschiedenen Laufstationen erhält jedes Kind, das zu Fuß zur Schule läuft, eine Laufkarte. Stolz überreichen die Kinder ihre Laufkarte dann im Klassenraum der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer.Diese kleben alle Karten auf ein Plakat. Die Anzahl der Laufkarten wird dann in den Klassen gezählt und ausgewertet. Die Siegerklasse erhält ein kleines Geschenk – Hausaufgabengutscheine für die gesamte Klasse. In diesem Jahr gibt es bei uns viele Siegerklassen. Die Kinder sind sehr stolz und freuen sich über das tolle Ergebnis.
Natürlich sind die Schulwege unserer Kinder unterschiedlich weit und nicht in jedem Fall zu Fuß zu bewältigen. Deshalb möchten wir nochmal an die eingerichteten „Elternhaltestellen“ erinnern. Dort können die Kinder abgesetzt und nach dem Unterricht wieder abgeholt werden.
Unser Kreativitätsangebot im vierten Jahrgang
In diesem Schuljahr bieten wir eine Kreativ.AG an. In der Kreativ-AG dürfen einige Kinder des vierten Jahrgangs ihre eigene Kreativität entdecken und vertiefen. Sie haben hier die Möglichkeit, unter Anleitung verschiedene Materialien kennenzulernen und sich vielfältig kreativ auszuprobieren.In den letzten Wochen haben die Kinder aus Modelliermasse ihre eigenen Kerzenständer geformt und bemalt. Passend dazu konnten sie anschließend Kerzen mit buntem Wachs dekorieren und haben somit einzigartige Stücke erschaffen.
Gottesdienst in der Schule
An unserem neuen Standort nutzen wir einen Raum als Gottesdienstraum. Die Religionsgruppen haben dort Arbeitsergebnisse ausgehangen, einen Altartisch aufgebaut und viele Stühle im Halbkreis aufgestellt. Nun feiern wir mit dem Jahrgang 4 dort einen monatlichen Gottesdienst.Dazu versammeln sich die katholischen und evangelischen Kinder aus den Religionsgruppen in einem Klassenraum. Pfarrer Wittekind leitet den Gottesdienst. Wir singen, beten, hören biblische Geschichten, betrachten Bilder und tauschen Gedanken aus. Den Kindern gefällt diese Art des Gottesdienstes in mittlerweile vertrauter Umgebung sehr.
Fröhliches Willkommensfest der Grundschule Am Hügel
Beim Willkommensfest der Grundschule Am Hügel in den neuen festlich geschmückten Räumlichkeiten hatten alle Besucher jede Menge Spaß.Bereits vor der Eröffnung füllte sich der Eingangsbereich schnell mit vielen Kindern und Erwachsenen, die sich trotz des heftigen Regens auf den Weg gemacht hatten. Besonders die Erwachsenen waren gespannt darauf, das neue Gebäude kennen zu lernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Anders und den Bürgermeister Herr Kravanja stimmten alle Kinder der Schule einen Schulfestsong an. Damit wurde das Fest eröffnet. Schnell verteilten sich die vielen Besucher im gesamten Gebäude und der Turnhalle. Es wurde gespielt, gelacht, geplaudert, gegrillt, Kuchen gegessen – es herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Die Kinder freuten sich über einen Clown und eine Hüpfburg, probierten sich im Torwandschießen und trainierten ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen und Dreiecksangeln. Großer Andrang herrschte auch am Schminktisch, am Grillstand und an der Kuchentheke in unserer großen Mensa. Es wurden auch Geschichten vorgelesen und für Interessierte gab es eine Demonstration der digitalen Tafeln. Stolz führten die Kinder ihre Eltern und Verwandten durch das große Schulgebäude und zeigten ihnen die Klassenräume sowie Fachräume. Bei so viel Fröhlichkeit ließ sich sogar die Sonne wieder blicken, sodass sich viele Menschen auf dem weitläufigen Schulhof niederließen.
Zum Ende des Festes erklangen immer wieder begeisterte Ausrufe der Kinder: „Das war aber ein schönes Schulfest!“ Auch viele Erwachsene erklärten, dass es ein tolles Fest gewesen sei.
Zu dem rundum gelungenen Fest trugen die tolle Organisation des Fördervereins, die zahlreichen köstlichen Spenden und vielen helfenden Hände bei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Das sind unsere neuen Streitschlichter
Nach einem Jahr Ausbildung in der Streitschlichter-AG haben sie nun erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und freuen sich auf die Praxis. Stolz tragen sie ihre blauen Kappen. An diesen und den orangefarbenen Westen sind sie für alle Kinder auf dem Schulhof gut zu erkennen.Nach einem festen Dienstplan kümmern sich die Streitschlichter in den Pausen um die Kinder, die Streit haben. Sie helfen den Streitenden dann am Streitschlichtertisch nach einem festen Ablauf, eine Lösung aus dem Streit zu finden. Diese wird in einem Vertrag festgehalten und von allen Beteiligten unterschrieben.
Projekttag „Gesundheit“ an der Grundschule Am Hügel 2023
An unserer Schule liegt uns die Gesundheitserziehung unserer Kinder sehr am Herzen. Daher findet zu Beginn eines jeden Schuljahres ein Projekttag zum Thema Gesundheit statt. In diesem Jahr führten wir den Projekttag am 25. August durch. An diesem Tag stehen in allen Klassen auf unterschiedliche Weise die Themen „Gesundheit“ und „Gewaltfrei Lernen“ im Mittelpunkt.In unserem neuen großen Forum traf sich die ganze Schulgemeinschaft direkt nach dem offenen Anfang zu sportlicher Betätigung zu dem Lied „ Let’s get fit“. Anschließend freuten sich alle Kinder auf die abwechslungsreichen Angebote rund um das Thema gesunde Lebensführung in ihren Klassenräumen. Um ein gesundes Frühstück ging es in den 1. Klassen. Außerdem gaben sich die Kinder gegenseitig eine „Sonnendusche“, schenkten sich also Komplimente und erfuhren so, wie wohltuend das für das Selbstbewusstsein ist. Aber auch ausreichend Bewegung, die neben einer gesunden Ernährung zu einer gesunden Lebensweise dazugehört, kam nicht zu kurz. Darum gab es für die Kinder eine Vielzahl an kurzen Bewegungsangeboten in der Turnhalle. Ein weiterer wichtiger Baustein einer gesunden Lebensführung ist neben der Ernährung und der Bewegung ein gesundes Miteinander. Hierzu wurde die Stoppregel wiederholt und trainiert, die den Kindern bei „kleinem Ärger“ helfen soll. Bei „großem Ärger“ wird eine Lehrkraft zu Hilfe geholt. Ergänzend wurden Rollenspiele durchgeführt, in denen die Kinder ihre „Elefantenhaut“ erprobten, um sich nicht provozieren zu lassen. Der Jahrgang 4 setzte sich mit der Fragestellung „Was hat mein Obst mit dem Klima zu tun?“ auseinander. Mit Hilfe eines Obstkalenders fanden die Kinder heraus, welches Obst wann bei uns wächst und daher kurze Transportwege hat. Ergänzt wurde dieser Aspekt um Klimatipps, Hinweise auf überflüssige Verpackungen und vermeidbare Lebensmittelabfälle.
In der Frühstückspause sorgte der Förderverein für ein „gesundes Obst- und Gemüsefrühstück“ in allen Klassen. Von den Helfereltern wurde Obst und Gemüse geschnitten und appetitlich auf einem Tablett angerichtet. In den Klassen freuten sich die Kinder darüber und alles wurde mit großem Appetit verspeist.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein und allen Helfern*innen, die für die Zubereitung sorgten. So behalten unsere Schüler*innen den Gesundheitstag als besonderen Schultag in Erinnerung.
Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!
Am 08.08. wurden unsere neuen Erstklässler an unserem neuen Standort in der vollbesetzten Sporthalle feierlich eingeschult.Eröffnet wurde das Fest durch einen ökumenischen Gottesdienst, den Kinder aus dem Jahrgang 4 mitgestalteten. Nach dem Gottesdienst begrüßte Schulleiterin Patricia Anders die neuen Schülerinnen und Schüler, die stolze Elternschaft, Verwandte und weitere Gäste. Alle Anwesenden wurden dann von der gesamten Schulgemeinschaft mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“ herzlich willkommen geheißen. Die Kinder der 3. Jahrgänge erfreuten die Schulanfänger und die Besucher mit einem weiteren Begrüßungslied, einem schwungvollen Tanz und einem ABC der guten Wünsche. Aufmerksam verfolgten die Erstklässler die Darbietung und spendeten kräftigen Applaus. Schließlich war es soweit: die aufgeregten Erstklässler wurden einzeln von Frau Anders nach vorne gerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Petri (Klasse 1a), Frau Biermann (Klasse 1b) und Frau Geppert (Klasse 1c) in Empfang genommen wurden. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ging es dann für die neuen Schulkinder endlich auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.
Während die frisch gebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, wurden die wartenden Eltern und Verwandten von den Eltern des Fördervereins mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren und Helfern für den tollen Ablauf.
Unseren Schulanfängern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem nun begonnen Schulweg!
Der Schulumzug ist geschafft!
Alle Umzugskisten sind nun ausgeräumt und die neuen Räumlichkeiten im großen Schulgebäude eingerichtet. Alle Klassenräume wurden liebevoll für die Kinder gestaltet. Der erste Schultag konnte kommen.Die Kinder trafen auf dem Schulhof ein und waren alle ziemlich aufgeregt: Wo ist mein neuer Aufstellplatz? Wie sieht wohl mein Klassenraum aus? Finde ich die Toiletten oder die OGSRäume? Nach dem Gang in das neue Gebäude konnten alle Fragen beantwortet werden und die Begeisterung war groß. Vor der Pause versammelte sich dann die gesamte Schulgemeinschaft im neuen Forum. Dort wurden alle von der Schulleiterin Frau Anders begrüßt. Gemeinsam probten wir dann das Begrüßungslied für die Einschulungsfeier. Anschließend stürmten alle Kinder auf den neuen weitläufigen Schulhof und hatten viel Spaß miteinander.
Letzter Schultag bei uns Am Hügel
Auch in diesem Jahr rollte am letzten Schultag vor den Sommerferien für unsere Schüler und Schülerinnen das Eismobil mit vielen leckeren Eissorten auf den Schulhof. Jedes Kind durfte sich eine Kugel auswählen.Klassenweise umlagerten die Schüler und Schülerinnen den Eiswagen, suchten sich ihre Lieblingseissorte aus und schleckten dann ihre Kugel gemeinsam mit den Klassenkameraden auf dem Schulhof. Die Freude über das eiskalte Vergnügen war groß – gerade bei dem heißen Wetter. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der diese Aktion gerne unterstützte.
Am Ende des Schultages versammelten sich dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer auf dem Schulhof. Dort bildeten alle Schüler und Schülerinnen ein Spalier. Nachdem unsere Schulleiterin Frau Anders den Viertklässlern noch gute Wünsche mit auf den Weg gab, zogen sie, und auch Frau Richardson und Frau Sonst, dann zu feierlicher Musik und begleitet von herzlichem Applaus durch das Spalier vom Schulhof. Viele von ihnen waren sehr bewegt und ließen ihren Tränen freien Lauf. Nach weiteren Umarmungen hieß es dann auch für alle übrigen Kinder: SCHÖNE FERIEN!!! Bleibt gesund und erholt euch gut!
Wir sehen uns alle am Montag, den 07. August um 8.10 Uhr an unserem neuen Standort (Kleine Lönsstraße) wieder. An diesem Tag haben alle Kinder 4 Stunden Unterricht.
Unsere Abschlussfeier 2023
Unsere Viertklässler wurden in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein mit einem bunten Programm verabschiedet, an dem alle Klassen beteiligt waren.Zunächst nahmen alle Klassen und die Eltern der Viertklässler auf dem Schulhof Platz. Unter festlicher Musik zogen dann die Kinder der 4. Schuljahre auf den oberen Schulhof ein. Nach der Ansprache der Schulleiterin Frau Anders trugen die Kinder des 2. Jahrgangs einen fröhlichen Tanz vor. Es folgten 2 Beiträge des Schulchores, bei denen die Solostimmen der Kinder beeindruckten. In beiden 4. Schuljahren wurden zudem die Streitschlichter verabschiedet. Anschließend wurden die neuen Streitschlichter vorgestellt, die von ihren Vorgängern das Erkennungszeichen, die blauen Kappen, überreicht bekamen. Es folgten schwungvolle Tänze des 3. und 4. Jahrgangs, bei denen viel Zuschauer mitwippten und mitklatschten. Nach den mitreißenden Tanzdarbietungen wurden den Klassen des 4. Jahrgangs die Zeugnisse überreicht. Der Jahrgang 1 präsentierte das Lied „Ferienzeit“ und viele Kinder stimmten mit ein. Nach dem Abschlussrap des Kollegiums endete die Feier mit tosendem Applaus.
Später am Tag verabschiedete das Kollegium mit vielen guten Wünschen Frau Richardson und Frau Sonst, die beide nach den Ferien an neuen Schulen arbeiten werden.
Doppelter Erfolg bei der Geschichtsrallye
Nach der Abschlussfeier erfuhren die Klassen 3b und 3c, dass sie in diesem Jahr bei der Geschichtsrallye den 2. und 3. Platz belegt haben. Mit großem Jubel wurde dieser Erfolg gefeiert. Die Sparkassenstiftung belohnte die Klassen mit 80 bzw. 70 Euro für die Klassenkasse. Zusätzlich erhielt jede Klasse einen Gutschein für einen Besuch im WLT. Außerdem stand ein Team der Klasse 3b an zweiter Stelle in der Teamwertung und bekam zur Belohnung eine Urkunde und ein Buchgeschenk.26 Grundschulklassen des 3. Jahrgangs nahmen seit April an Führungen durch die Castroper Altstadt teil und erfuhren Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Bei der Rallye konnten sie dann zeigen, was sie über die Geschichte Castrop-Rauxels gelernt hatten. Herzlichen Glückwunsch Klasse 3b und 3c! Das habt ihr richtig gut gemacht!
Unser Schulentlassgottesdienst 2023
Am Montag, den 19. Juni feierten wir in der Lutherkirche den Entlassgottesdienst für die Kinder, die nun am Ende der Grundschulzeit unsere Schule verlassen. Pfarrer Wittekind leitete den Gottesdienst. Die Kinder der 4. Klassen hatten den Gottesdienst mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet.Die Kinder packten einen Koffer mit Erinnerungsgegenständen an ihre Grundschulzeit und die Religionslehrerinnen gaben ihnen gute Wünsche für ihren weiteren Lebensweg mit in den Koffer. Zum Schluss „legte“ Pfarrer Wittekind einen Regenbogen als Zeichen für die Zusage Gottes, immer bei uns zu sein, mit in den Koffer.
Nach den Fürbitten versammelten sich alle Kinder der 4. Klassen im Altarraum. Jedes Kind wurde einzeln gesegnet und erhielt einen „Koffer“ mit einem Segenswort als Lesezeichen.
Wir sind dann mal weg!
Vom 12. bis zum 14. Juni fuhr der Jahrgang 3 bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam in die Jugendherberge Cappenberger See nach Lünen. Die Vorfreude war riesig und alle Kinder waren schon Tage vor der Abreise aufgeregt.Nach der Ankunft wurden die Zimmer verteilt und die Kinder richteten sich ein. Anschließend wurde das Außengelände erkundet. Schnell fanden sich Gruppen zum Fußballspielen, Klettern, Balancieren und Relaxen. Nach dem Mittagessen spazierten alle gemütlich um den Cappenberger See und genossen zwischendurch eine „Tobezeit“ auf dem Spielplatz.
Nach einer kurzen Erholung beantworteten die Kinder in ihren Zimmergruppen Fragen zur Jugendherberge. Die Zeit bis zum Abendessen konnten sie dann für das freie Spielen nutzen. Am Abend wurden 2 Feuerstellen entzündet und leckeres Stockbrot zubereitet. In der Dämmerung brachen wir dann zu einer Nachtwanderung auf. Diese wurde vom Quaken vieler Frösche begleitet. Nach einer kurzen Vorleserunde begann die Nachtruhe. Am nächsten Tag brachen wir nach Klassen getrennt zu unserem Waldtag auf. Es warteten verschiedene Aktivitäten auf die Kinder, wie z. B. Geschicklichkeitsspiele und Waldkunst. Eine Minidisco am Abend rundete die Reise ab.
Mit vielen unvergesslichen Eindrücken fuhren die Klassen glücklich und zufrieden wieder nach Hause.
Teambildungstag der Klasse 3b
Die ganze Klasse freute sich schon auf diesen besonderen Tag im Marcel-Callo-Haus, denn die Erinnerung an die Aktionen aus dem letzten Schuljahr dort war noch sehr präsent. Bei schönstem Wetter konnten alle Spiele und Aufgaben draußen auf dem neuen Gelände stattfinden. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und arbeiteten als Team zusammen, um die Herausforderungen zu meistern. Zwischendurch blieb auch genügend Zeit, um sich auszutoben. Zum Schluss wurde der Wunsch geäußert, dass die Klasse auch im neuen Schuljahr wiederkommen möchte.Gemütliches Beisammensein der Streitschlichter
Die Freude bei den Kindern der Streitschlichter-AG im Jahrgang 3 war groß, denn alle haben ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Da sie in der Vorbereitung von den Kindern der Streitschlichter-AG im Jahrgang 4 unterstützt wurden, luden sie diese jetzt zu einem gemütlichen Beisammensein in ihren Klassenraum ein. Die Eltern spendierten ein leckeres süßes und salziges Büfett, auf dem sich sogar eine Torte mit dem Schriftzug „Streitschlichter“ befand. Zuerst gratulierten die „alten“ Streitschlichter den „neuen“ Streitschlichtern mit einem Glückwunschschreiben. Anschließend konnten die „Neuen“ die „Alten“ mit Fragen zu ihren Erfahrungen im Dienst auf dem Schulhof löchern. Auch um Tipps wurde gebeten.Dann ließen es sich alle Kinder schmecken und unterhielten sich noch weiter in Kleingruppen.
Bundesjugendspiele 2023
Die Bundesjugendspiele der Leichtathletik unserer Schule fanden in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des Stadions an der Bahnhofstraße statt. Erst- bis Viertklässler stellten ihr sportliches Können in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf unter Beweis, um möglichst viele Punkte für die begehrten Urkunden zu sammeln.Unsere Schulleiterin Patricia Anders begrüßte kurz alle Anwesenden, erklärte den weiteren Ablauf und wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erfolg für ihre Teilnahme. Ihr Dankeschön galt den Helfereltern für ihren Einsatz an den Stationen sowie dem Förderverein für die große Unterstützung an diesem Tag und Frau Hermes für die gute Organisation. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtanz und einigen Lockerungsübungen gingen die Klassen an ihre jeweilige Station. An allen Sportstationen gaben die Kinder ihr Bestes, waren mit Spaß, aber auch mit Ehrgeiz bei der Sache und die Leistungen wurden notiert.
Immer wieder erklangen kräftige Anfeuerungsrufe. Zwischendurch konnten die Kinder verschiedene Spielangebote nutzen oder sich an der Vitaminbar des Fördervereins neue Energie holen. Für alle wurde sogar von 2 Eltern noch ein Eis spendiert. Erschöpft, aber stolz auf ihre Leistung, verließen die kleinen Sportler den Sportplatz und gingen zurück zur Schule.
Ausflug zum Gut Königsmühle
Die Klasse 1c verbrachte einen interessanten Tag auf dem Gut Königsmühle.Das Thema des Tages war „EntdeckerIn sein“. Vor Ort wurden die Kinder von 2 Pädagogen angeleitet. So lernten sie nicht nur viel über den Wald, Tiere und Natur, sondern konnten diese mit allen Sinnen erfahren.
Ein tolles Erlebnis für alle!
Känguru – Wettbewerb 2023
In jedem Jahr haben die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs die Möglichkeit, am weltweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilzunehmen. In diesem Jahr beteiligten sich 49 Kinder unserer Schule. Alle strengten sich mächtig an, um möglichst viele der mathematischen Knobelaufgaben richtig zu lösen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich über ihre Ergebnisse und erhielten als Belohnung neben einer Urkunde noch in diesem Jahr das Puzzlespiel „Palavini“ und die Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2023“.Unsere Basketballmannschaft
10 Kinder der OGS aus dem Jahrgang 3 wurden ausgewählt, um unsere Schule bei einem Basketballturnier zu vertreten. Teilgenommen haben verschiedene Schulen aus dem Kreis Recklinghausen.Im Vorfeld wurde jeder Mannschaft ein Land zugelost. Unsere Mannschaft erhielt Finnland. Es sollten Plakate mit Informationen zu diesem Land und passende Trikots gestaltet werden. Engagiert gingen die Kinder an die Arbeit und sammelten fleißig viele Informationen über Finnland. So entstand ein interessantes Plakat, auf das die Kinder stolz sein konnten. Auch die Trikots wurden passend gestaltet.
Kurz vor der Veranstaltung probten wir unseren Einlauf mit der finnischen Nationalhymne und unsere Präsentation. „Zusätzlich trainierten wir jeden Montag mit unserer Sportlehrerin Frau Hermes. Das regelmäßige Training zahlte sich aus, denn wir schafften von 8 Mannschaften den 7. Platz“, berichtete Ole aus der 3b seiner Klasse.
Unser Frühlingsfest 2023
Unser traditionelles Frühlingsfest feierten wir in diesem Jahr mit einem bunten Programm am letzten Schultag vor den Osterferien in der großen Turnhalle unserer zukünftigen Schule.
Nachdem alle Klassen ihre Plätze gefunden hatten, wurde es still in der Halle und alle warteten gespannt auf die Vorführungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Anders, wurde von allen mit großer Begeisterung das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ gesungen.
Die Kinder des Jahrgangs 1 präsentierten einen Frühlingstanz, nachdem sie pantomimisch fleißig Blumen gepflanzt hatten. Lautes, ungeduldiges Klopfen der Klassen 2a und 2b verkündete das Schlüpfen bunter Küken aus ihren Eiern. Voller Freude präsentierten sie einen fröhlichen Tanz. Gemeinsam wurde anschließend zum Lied „Das Rap-Huhn“ „gerappt“. Passend dazu trug der Jahrgang 3 einen Osterhasen-Rap vor. Es folgte ein schwungvoller Tanz des Jahrgangs 4, bei dem alle mitwippten. Der Schulchor hatte ebenfalls 2 Lieder vorbereitet. Das Kollegium rundete das abwechslungsreiche Programm mit einem Tüchertanz ab.
Alle Darbietungen wurden mit begeistertem Applaus belohnt.
Als alle Klassen wieder in der Schule eintrafen, wartete dort eine Überraschung. Der Osterhase war wohl in die Schule eingedrungen und hatte dort für jedes Kind ein buntes Ei versteckt. Mit großem Einsatz wurden die Eier schnell entdeckt und eingesammelt. Das war eine tolle Überraschung.
Fröhlich starteten wir dann am Ende des Schulvormittags in die wohlverdienten Osterferien.
Weg mit dem Dreck!
In diesem Jahr beteiligte sich die Klasse 3c an der stadtweiten Aktion des EUV’s „Platzverweis dem Dreck“. Mit großem Einsatz sammelten die Kinder große Mengen Müll auf den Wegen zu unserer Schule auf. Auch die Büsche auf dem Schulgelände wurden von Müll befreit. Ausgestattet mit Handschuhen und großen Zangen wurde eifrig nach Abfall Ausschau gehalten, der dann in den pinken Müllsäcken verschwand. Die gesamteSchulgemeinschaft bedankt sich herzlich für diesen tollen Einsatz und kann sich hoffentlich lange an den sauberen Wegen erfreuen.
Autorenlesung mit Guido Kasmann
Auch in diesem Schuljahr besuchte der Kinderbuchautor Guido Kasmann unsere Schule, um nun den Kindern der Klassen 3a und 3c sowie dem Jahrgang 1 und 4 aus seinen Büchern vorzulesen.Passend zur Jahreszeit begeisterte er die Kinder des 1. Jahrgangs mit Szenen aus seinem Buch „Die Osterschildkröte“. Doch er kam nicht alleine, sondern er hatte seine Gitarre und die Figur der Osterschildkröte mitgebracht. Mit ihr spielte er Szenen aus seinem Buch nach und begleitete sein Vorlesen mit der Gitarre.
Die Klassen des 3. und 4. Jahrgangs zog er mit spannenden Szenen aus seinem Buch „Appetit auf Blutorangen“ in seinen
Bann.
Für alle Kinder war es ein wunderbares Erlebnis!
„Helau!“ in der Grundschule Am Hügel
Am Freitag vor Rosenmontag feierten wir endlich wieder ohne Beschränkungen in fröhlicher Stimmung Karneval. Die Vorfreude und Aufregung der Kinder war bereits in den Tagen vorher riesig. Alle Schülerinnen, Schüler und auch Lehrkräfte, ja selbst der Hausmeister, verwandelten sich u.a. in Prinzessinnen, Hexen, Feen, Polizisten, Piraten, Einhörner und feierten ausgelassen in den geschmückten Klassen. In den Klassen wurden lustige Spiele gespielt, die fantasievollen Kostüme erraten und mit viel Applaus gewürdigt. Es wurde ausgelassen bei lauter Karnevals-Musik getanzt und mitgesungen. Zwischendurch stärkten sich die Kinder am süßen und salzigen „Karnevalsbüfett“ und freuten sich auch über die von Eltern des Fördervereins zubereiteten Obsthäppchen. Zusätzlich konnten sich die einzelnen Jahrgänge nach einem festen Zeitplan in der großen Turnhalle der ehemaligen Sekundarschule Süd an unterschiedlichen Spielstationen einer „Winterolympiade“ vergnügen. Dort erwärmten sich alle erst bei einem Bewegungstanz. Daran schloss sich eine Polonäse durch die Halle an und dann stürmten alle die unterschiedlichen Spielangebote. Die Stimmung war super und die Kinder hatten viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung der tollen Winterolympiade möchten wir an das Sportteam richten.Viele Kinder meinten, dass es das beste Karnevalsfest gewesen sei, das sie je erlebt haben. Was für eine tolle
Rückmeldung!
Frau Kretschmann verabschiedet sich in den Ruhestand
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten wir unsere langjährige Kollegin Frau Kretschmann in den wohlverdienten Ruhestand. Zunächst musste die Kollegin auf einem Thron Platz nehmen. Dann präsentierte das gesamte Team der staunenden Kollegin einen musikalischen Beitrag, der ihr schulisches Wirken deutlich machte und zeigte, was für eine Lücke sie hinterlässt. Im Anschluss trugen dann alle Kolleginnen und Kollegen paarweise ihre Abschiedsworte vor und überreichten dazu ein kleines Abschiedsgeschenk. Frau Anders als Schulleiterin bedankte sich für die ausgezeichnete pädagogische Arbeit von Frau Kretschmann und wünschte ihr im Namen aller für den Ruhestand viel Glück und alles Gute.
Zusammen mit den Abschiedswünschen überreichte Frau Anders ein Buch gefüllt mit persönlichen Erinnerungen sowie ein gemeinschaftliches Präsent des Kollegiums. Im gemütlichen Beisammensein ließen wir die Feierlichkeiten dann ausklingen. Wir wünschen Frau Kretschmann von Herzen für den nächsten Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele spannende Erlebnisse und Erfahrungen.
bedanken uns herzlich dafür.
„Mein Körper gehört mir!“
Seit vielen Jahren nehmen die Schüler und Schülerinnen unserer Schule alle zwei Jahre an dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ teil. Hierbei werden Grundschüler für das Thema „Sexueller Missbrauch“ sensibilisiert. Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden. Diese einfachen Geschichten und der sogenannte „Körper-Song“, der mit den Kindern eingeübt wird, ermutigen sie, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von diesen zu erzählen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen. Die Theateraufführungen finden im vertrauten kleineren Klassenverband statt.Ein starkes Selbstwertgefühl und damit eine Stärkung der Kinder gegen sexuelle Gewalt sind wichtige Erziehungsziele, die wir mit unserer schulischen Arbeit unterstützen wollen.
Für die Eltern boten wir vorab einen Informationsabend an, um Einblick in das Projekt zu erhalten und damit sie auf eventuelle Fragen oder Unsicherheiten der Kinder richtig reagieren können.
Dreimal an einem Mittwochmorgen kamen zwei Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück im Rahmen der Prävention von sexuellem Missbrauch zu uns an die Grundschule Am Hügel. Julia und Robert spielten den Kindern der Klassen 3a, 3b, 3c, 4a und 4b Stücke zum Thema „Mein Körper gehört mir“ vor. Am Anfang und am Ende jedes Besuches haben sie mit den Kindern auch einen Körper-Rap gesprochen und jede Woche eine neue Strophe mitgebracht. Neben dem Zuschauen haben die Kinder auch ganz viel erzählt und
Fragen gestellt. Sie wissen jetzt, dass sie ein Ja- oder ein Nein-Gefühl haben können und dass das ok ist. Beim letzten Besuch von Jessica und Robert überreichten sie den Kindern noch eine Karte mit der Telefonnummer der „Nummer gegen Kummer“ bekommen. Dort können Kinder, die Probleme haben und mit jemandem sprechen möchten, kostenlos und anonym anrufen.
Die Stücke haben allen sehr gut gefallen. Sie waren spannend und toll gespielt und trotzdem ernst.
Finanziell unterstützt wird das Präventionsprogramm durch den Förderverein unserer Schule.
Wir bedanken uns herzlich dafür.
Unser gesundes Frühstücksangebot
Ein gesundes und reichhaltiges Schulfrühstück stärkt die Konzentration und gibt Kraft für die Herausforderungen des Schulalltags. Nun wird auch an unserer Schule ein regelmäßiges gesundes Schulfrühstück angeboten.
An jedem ersten Mittwoch im Monat bereiten unermüdliche Mütter des Fördervereins ein gesundes Frühstück für unsere Schüler für die Frühstückspause vor. Für jede Klasse wird ein Tablett mit Wurst-und Käsevollkornschnitten angerichtet.
Auf einem weiteren Tablett wird Obst und Gemüse arrangiert. Alles sieht sehr appetitlich aus. Zu Beginn der Frühstückspause holen zwei Kinder aus jeder Klasse die Tabletts dann in die Klassenräume. Dort ist es eine Freude mit anzusehen, wie es sich die Kinder schmecken lassen und mit welcher Begeisterung sie sowohl die Schnittchen als auch das Obst und Gemüse verdrücken. Schnell sind die Tabletts geleert und alle freuen sich schon auf das nächste gesunde Frühstück.
Unser herzliches Dankeschön gilt den fleißigen Helferinnen aus dem Förderverein für ihren Einsatz!
Aktuelles aus 2022 finden Sie im Archiv 2022.
Aktuelles aus 2021 finden Sie im Archiv 2021.
Aktuelles aus 2020 finden Sie im Archiv 2020.
Aktuelles aus 2019 finden Sie im Archiv 2019.
Aktuelles aus 2018 finden Sie im Archiv 2018.
Aktuelles aus 2017 finden Sie im Archiv 2017.
Aktuelles aus 2016 finden Sie im Archiv 2016.