Archiv 2019
Unsere Weihnachtsfeier
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren alle Kinder und Lehrer traditionell in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zu Gast, um dort unsere Weihnachtsfeier zu feiern. Viele Eltern sind unserer Einladung gefolgt und warteten gespannt auf die Beiträge der Kinder.Nach der langen Zeit des heimlichen Probens konnte nun endlich jede Klasse ihren Beitrag der Schulgemeinde vorführen. Es wurden Lieder, Tänze und auch Sketche vorgeführt, die das Publikum bestens unterhielten.
Der Schulchor und der Lehrerchor ergänzten mit ihren Liedern das bunte Programm.
Alle Beteiligten trugen mit ihren unterschiedlichen Darbietungen dazu bei, dass es wieder eine stimmungsvolle und fröhliche Feier wurde. Die Zuschauer belohnten die Aufführungen mit viel Applaus.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien rundete ein Besuch des WLTs unsere vorweihnachtlichen Aktivitäten ab. Gemeinsam schauten wir uns das Stück „Der Zauberer von Oz“ an.
Anschließend starteten wir dann in die wohlverdienten Ferien.
Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020!
Adventszeit 2019 bei uns Am Hügel
Vor dem ersten Advent wird unser Schulgebäude weihnachtlich herausgeputzt. Alle Fenster werden mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven geschmückt. Im Eingangsbereich der Schule wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wird mit Lichterketten und festlichem Baumschmuck versehen. Jeden Morgen erklingen nun Weihnachtslieder, wenn die Kinder in ihre Klassen gehen.Auch in den einzelnen Klassenräumen vollziehen sich vorweihnachtliche Veränderungen. In allen Klassen finden sich unterschiedliche Adventskalender und die Kinder freuen sich jeden Tag auf das Öffnen der „Törchen“.
Bald beginnt auch ein köstlicher Duft nach Plätzchen durch die Flure zu ziehen, da in jeder Klasse leckere Plätzchen ausgestochen, gebacken, hübsch verziert und in Dosen verpackt werden. Die Kinder freuen sich dann darauf, „ihre“ Plätzchen nach und nach zu verzehren.
Am Nikolaustag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am bunt geschmückten Tannenbaum zum gemeinsamen Singen. Der Nikolaus kam auch in diesem Jahr wieder zu Besuch. Er wurde mit fröhlichem Gesang von allen Schülern begrüßt und erzählte uns eine seiner vielen Geschichten. In diesem Jahr überreichte Frau Anders den Kindern große tragbare Tore für das Fußballspielen in der Pause – ein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung und die Freude war groß. Wie in jedem Jahr erhielt jede Klasse für die Frühstückspause einen großen köstlichen Stutenkerl zum Teilen.
In diesem Jahr versammelte sich die Schulgemeinde in der Lutherkirche, um gemeinsam einen Gottesdienst im Advent zu feiern. Die Kinder des 3. Jahrgangs bereiteten den Gottesdienst im Rahmen des Religionsunterrichts mit großem Eifer vor. Einige Kinder übten ein Rollenspiel ein, in dem über die Bedeutung des Weihnachtsfestes nachgedacht wurde. Andere Kinder überlegten sich Fürbitten und trugen diese vor. Pfarrer Grohsmann und Pfarrer Wittekind führten durch den Gottesdienst.
Unsere Waldausstellung in der 4b
(von Mila, Milena, Elif, Alina, Radima, Jamel, Yan-Luca, Joel, Miriam, Viktoria, Esat, Bruno, Bryan)Zuerst überlegten wir gemeinsam im Klassenrat, was wir für eine Waldausstellung alles benötigen.
In den Herbstferien sammelten wir Blätter, Eicheln, Moos, Äste, Rindenstücke und schmückten damit unsere Fensterbänke. Nach und nach brachten einige Kinder zusätzlich Tierfiguren mit, die wir dazusetzten. Alle dachten darüber nach, warum der Wald für uns so wichtig ist. Unsere Gedanken schrieben wir in Sprechblasen und klebten sie auf ein Plakat.
Zu Waldpostkarten schrieben wir dann unsere Gedanken auf und hingen diese an den Fensterrahmen auf.
Anschließend entschied sich jedes Kind für ein Waldtier oder eine Waldpflanze, um ein Plakat zu gestalten und ein Referat zu halten. Im Internet und aus Büchern sammelte dann jeder Informationen zu seinem Thema heraus und gestaltete ein Plakat. Viele Kinder brachten auch noch Bilder mit. So entstanden interessante Plakate, die wir an der Tafel und an einer Rolltafel aufhingen.
Für unsere Besucher stellten wir auch noch Fühlsäckchen mit Waldgegenständen, z. B. Eicheln, Kastanien, Moos oder Rinde bereit.
Dann dachten wir uns noch einen Waldweg aus. Wir füllten Steine, Moos, Sand, Blätter und Rindenstücke in Schüsseln und legten Augenbinden bereit. Wir wollten nämlich unsere Besucher mit verbundenen Augen über den Waldweg führen. Sie sollten dann sagen, was sie spürten und ob es ihnen angenehm oder unangenehm war.
Eine Waldmusik sollte im Hintergrund zu hören sein.
Nach diesen Vorbereitungen schrieben einige Kinder eine Einladung an unsere Patenklasse.
Endlich war es dann so weit. Mit viel Freude und auch Stolz führten wir unsere Patenkinder durch die Ausstellung. Es klappte alles so gut und es machte allen so großen Spaß, dass wir kurz entschlossen noch 3 weiteren Klassen die Ausstellung zeigten.
Von allen erhielten wir positive Rückmeldungen. Das hat uns sehr gefreut.
Vorlesetag 2019 Am Hügel
Am 15. November war bundesweiter Vorlesetag. Auch unsere Schule beteiligte sich an dieser Aktion der „Stiftung Lesen“ mit verschiedenen Aktivitäten in den einzelnen Klassen. So setzten alle Beteiligten ein Zeichen für das Lesen und die Stärkung der Lesekompetenz.Viele Klassenlehrerinnen bereiteten einen Vorlesebeitrag für ihre Klasse vor.
Klassen- und jahrgangsübergreifend lasen die Kinder sich ihre Lieblingsbücher vor. Die „Großen“ aus den Klassen 4a und 4b machten es sich mit ihren Patenkindern aus der 1a und der 1b gemütlich und lasen von ihnen ausgesuchte Geschichten vor. Interessiert hörten die Erstklässler zu, stellten Fragen und brachten sich nach ihren Möglichkeiten ein.
Den Kindern der Klasse 4a wurde zusätzlich noch von einer Mutter vorgelesen.
Die Klassen 3a und 3b erhielten Besuch von Mitgliedern des WLT, die den Kindern Geschichten vortrugen. Diese hörten fasziniert zu.
In der Klasse 3b wurden den Kindern zwei tolle Kinderbuchklassiker präsentiert. Aus dem Buch „Das Sams“ wurde ihnen vorgelesen. Das Buch „Konferenz der Tiere“ wurde ihnen kurz vorgestellt.
In den Klassen 2a und 2 b lauschten die Kinder ganz gebannt dem Lesevortrag der Klassenlehrerinnen. Eine Mitarbeiterin der Buchhandlung Leselust erfreute die Kinder der Klasse 2b noch zusätzlich mit einer lustigen Geschichte.
Auf die Plätze, fertig, los – Lauffest 2019
Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser alljährliches Lauffest statt. Trotz des windigen und regnerischen Wetters machten wir uns in diesem Jahr auf den Weg zum Stadion an der Bahnhofstraße. Dort suchten die Kinder dann voller Vorfreude ihr Klassenschild und machten sich startklar.Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Anders versammelten sich die Schüler und Schülerinnen nach Jahrgängen geordnet an der Startlinie. Nach dem Startzeichen bewegten sich die Kinder zunächst noch vorsichtig über die durch den Regen rutschige Laufbahn. Doch mit jeder Runde wurden sie mutiger und liefen – angefeuert von lauter Musik und vielen Zuschauern - Runde um Runde.
Wunderbar unterstützt wurden wir auch in diesem Jahr wieder durch zahlreiche Eltern bei der Durchführung. Nach jeder gelaufenen Runde vergaben sie einen Stempel auf die Laufkarte der Kinder, auf der sich im Vorfeld die Sponsoren eingetragen hatten. Zwischendurch konnten sich die Kinder mit vitaminreichen Snacks und erfrischenden Getränken verpflegen, die Vertreter des Fördervereins anboten. Erholt und gestärkt gingen die Kinder dann wieder auf die Laufbahn.
Nach einer Stunde Bewegung an der frischen Luft sammelten sich die Klassen bei ihren Klassenschildern. Wie immer war auch die diesjährige Veranstaltung ein voller Erfolg. Anschließend liefen alle zurück zur Schule.
In den Ferien werden die Kinder ihre Sponsoren zur Kasse bitten. Wir sind gespannt, wie viel Geld die Kinder „erlaufen“ haben. Ein Teil des Geldes wird in diesem Jahr für die Neven-Subotic-Stiftung gespendet. Die Stiftung verbessert die Lebensumstände der Menschen, indem sie Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen schafft. Was mit dem anderen Geld geschieht, wird im Schülerparlament überlegt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfereltern für ihr Engagement und ihre Spendenbereitschaft.
Gesundheitstag
Am Freitag, den 4.10. 2019 fand zum ersten Mal ein Projekttag zum Thema Gesundheit statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Gesundheit“.Nach einer sportlichen Einstimmung direkt nach dem Aufstellen auf dem Schulhof zu dem Lied „Let’s get fit“ gingen alle beschwingt in die Klassenräume.
Die 1. Klassen machten sich Gedanken über ein gesundes Klassenklima und probierten gemeinsam soziale Lernspiele aus.
Im Jahrgang 2 wurde ein gesundes Müsli zubereitet, dass sich alle schmecken ließen. Außerdem lernten die Kinder die englischen Wörter für viele Obst- und Gemüsesorten kennen.
Rund um ein gesundes Frühstück ging es in den 3. Klassen. Das gemeinsam hergestellte Frühstücksbuffet sowie das Lieblingsmüsli mit anschließendem Verzehr schmeckten allen Beteiligten lecker. Zu den Themen Körper, Fitness und Zähne wurde in einer Werkstatt gearbeitet.
In der 4a wurde über die Gefahren von Lärm nachgedacht und nach Möglichkeiten der Lärmreduzierung gesucht. Praktische Ruheerfahrung sammelten die Kinder beim Malen eines Mandalas. In der 4b praktizierten die Kinder Bewegung und Entspannung. Bewegungen wurden mit einem Würfel ausgewürfelt und jeweils 10mal durchgeführt. Es folgten Entspannungsübungen und eine erholsame Massage.
So bleibt der Gesundheitstag für die Schülerinnen und Schüler als besonderer Schultag in Erinnerung.
#I5843
Sicherheitswesten für unsere Erstklässler Am Hügel
In diesem Jahr verteilte die Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Verband kostenlos signalgelbe Westen an Erstklässler.Die dunkle Jahreszeit steht bevor und damit eine Zeit, in der Kinder im Straßenverkehr besonderen Schutz brauchen. Das Tragen einer Sicherheitsweste gibt Kindern und Eltern eine zusätzliche Sicherheit, wenn bei Dunkelheit viele den Schulweg alleine meistern. Kinder mit heller und leuchtender Kleidung werden im Straßenverkehr besser und früher gesehen. So können Unfälle vermieden werden. Aber nicht nur auf dem Schulweg sollte das Anziehen der Sicherheitsweste zur Selbstverständlichkeit werden. Auch in der Freizeit sollte sie dazu gehören und ihren wertvollen Dienst tun.
Deshalb bekamen unsere Erstklässler nagelneue Sicherheitswesten überreicht, die nun mithelfen, dass sie auf ihrem Schulweg rechtzeitig von Autofahrern wahrgenommen werden.
Die Freude war groß und wir sagen: Herzlichen Dank!
Tag der offenen Tür 2019
In diesem Jahr öffneten wir unsere Türen am Freitag, den 27. September in der Zeit von 10.00 bis 11.45 Uhr. Die Eltern unserer Schulkinder hatten unter anderem erstmalig die Möglichkeit, ihre Kinder im Unterricht zu besuchen und die Kinder freuten sich sehr auf den Besuch. Neue Schulanfänger waren eingeladen, unsere Schule kennenzulernen.Auf dem Schulhof begrüßten alle Kinder der Schule die Gäste mit unserem Schullied „Wir geh’n alle zur Hügelschule“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Anders erfreuten die 3. Schuljahre alle Anwesenden mit einem schwedischen Tanz. Die Klasse 2a brachte alle Kinder und Erwachsenen in Schwung mit dem „Fliegerlied“. Beide Vorführungen wurden mit viel Applaus belohnt. Anschließend gingen alle Schulkinder in ihre Klassen und die Türen blieben offen.
Die Klassensprecher der 3. und 4. Schuljahre führten die interessierten Besucher mit viel Freude durch das Schulgebäude und kümmerten sich rührend um die neuen Schulanfänger. Die Schulleiterin Patricia Anders beantwortete alle Fragen.
Unsere Gäste konnten Musik mit Boomwhackers machen und dabei den Musikraum kennenlernen. In der kleinen Turnhalle wurden Spiele mit dem Schwungtuch angeboten und in unserer Bücherhöhle lauschten viele einer Geschichte. Eine Kiste mit Verkleidungsgegenständen lud zu lustigen Verkleidungen ein. Von diesen wurden dann Fotos gemacht. Auf dem Schulhof konnte zwischendurch das Klettergerüst genutzt und die Gocarts der OGS durch einen Slalom-Parcours gesteuert werden. Diese Mitmach-Aktionen wurden eifrig ausprobiert. In den Klassenräumen schauten ebenfalls viele Kinder und Erwachsene vorbei und ließen sich von den Schülern erklären, woran gerade gearbeitet wurde. Die neuen Schulanfänger zeigten sich sehr interessiert und machten fleißig mit. So konnten die Eltern sich zwischendurch in der Cafeteria bei Kaffee und köstlichem Kuchen einen Moment ausruhen. Die Cafeteria wurde vom Förderverein und Helfereltern betreut.
Viele Schulkinder und Besucher fanden den Tag sehr gelungen.
Wir sagen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung durch die vielen Kuchenspenden und tatkräftige Hilfe vor Ort.
Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ an der Grundschule Am Hügel
Am 20.09.2019 nahm die Grundschule Am Hügel erneut an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Diese Aktion wird jährlich in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. durchgeführt.An 6 mit Luftballonen markierten Stationen im Umkreis der Schule standen ab 7.30 Uhr Lehrerinnen als Stationswächter. Sie verteilten an jedes Kind, das zu Fuß zur Schule kam, eine Laufkarte. Stolz überreichten die Kinder dann später der Klassenlehrerin ihre Laufkarte, so dass alle Karten auf einem Klassenplakat gesammelt wurden. Nach der 1. Hofpause wurde das Klassenergebnis von den Kindern mit Spannung erwartet. Für alle Klassen gab es eine Urkunde.
Auf die Frage der Schulleiterin Frau Anders, wie denn die Kinder am Montag zur Schule kommen würden, ertönte es fröhlich aus allen Kehlen: Zu Fuß natürlich!
Freude über Spende
Vertreter des Vorstandes des Kulturzentrums „Agora“ und ein Vertreter der Firma Oikos überreichten unserer Schulleiterin die großzügige Spende von 1100 Euro. Ein Teil der Summe stammt aus Spenden von Mitarbeitern der Firma Oikos, die auf ihrer Firmenfeier für das Kulturzentrum „Agora“ gespendet hatten. Diese Spenden sollten dann an unsere Schule weitergegeben werden. Diese Übergabe fand nun statt und die Freude über diese schöne Summe ist groß. Endlich können Lesebücher für den Jahrgang 3 und 4 angeschafft werden. Kinder des Jahrgangs 3 zeigen voller Vorfreude bereits 2 Exemplare. Nun steht interessanten Lesestunden nichts mehr im Wege.Die Schulgemeinde bedankt sich recht herzlich bei allen Verantwortlichen.
Unsere neuen Erstklässler sind da!
Der erste Schultag begann für unsere Schulanfänger mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche. Im Anschluss fanden sich die 43 stolzen Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten in der kleinen Turnhalle ein. Dort wurden sie von der Schulleiterin Patricia Anders, allen Lehrern und Schülern mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“ und dem „Schullied“ „Wir gehen alle zur Hügelschule“ begrüßt und herzlich willkommen geheißen.Die Kinder der 3. Jahrgänge erfreuten die Schulneulinge und die Besucher dann mit einem weiteren Lied und einem Tanz. Gespannt folgten die Erstklässler und alle übrigen Gäste dem Programm und spendeten kräftig Applaus.
Nach der Feier wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und ihre Lehrerinnen aufgerufen. Einzeln gingen sie zu ihren Lehrerinnen und erhielten von den Drittklässlern einen Willkommensgruß. Im Anschluss wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde ins Klassenzimmer begleitet.
Die Eltern und Gäste wurden auf dem Schulhof vom Förderverein bewirtet. Die Eltern aus den 2. Jahrgängen sorgten durch ihre Kuchenspenden für das persönliche Wohl.
Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß bei uns Am Hügel und freuen uns auf sie!
Letzter Schultag bei uns Am Hügel
Am Ende des letzten Schultages vor den Sommerferien versammelten sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen auf dem oberen Schulhof. Dort stellten sich alle Schüler und Schülerinnen zu einem Spalier auf.Nachdem unsere Schulleiterin Frau Anders den Viertklässlern noch gute Wünsche mit auf den Weg gab, zogen sie dann zu feierlicher Musik und begleitet von herzlichem Applaus durch das Spalier vom Schulhof. Viele von ihnen waren sehr bewegt und ließen ihren Tränen freien Lauf. Nach weiteren Umarmungen hieß es dann auch für alle übrigen Kinder: SCHÖNE FERIEN!!!
Bleibt gesund und erholt euch gut!
Wir sehen uns alle am Mittwoch, den 28. August um 8.10 Uhr wieder. An diesem Tag haben alle Kinder 4 Stunden Unterricht.
Unsere Abschlussfeier 2019
Mit einem fröhlichen und abwechslungsreichen Programm wurden auch in diesem Jahr unsere Viertklässler im Beisein ihrer Eltern entlassen.
Jede Klasse, der Schulchor und auch das Lehrerkollegium boten tolle Aufführungen und trugen so zum Gelingen der bunten Abschlussfeier bei.
Im Verlauf der Feier wurden den Kindern der 4. Klassen in diesem feierlichen Rahmen auf der Bühne die Zeugnisse ausgehändigt.
Außerdem wurden die Streitschlichter verabschiedet und die „Neuen“ erhielten ihre blauen Kappen als Erkennungszeichen für ihren Dienst nach den Sommerferien.
Verabschiedet wurden zwei Mitglieder des Fördervereins, Frau Werner als Vorsitzende und Frau Riebling als Schriftführerin, die beide mit ihren Kindern die Schule verlassen.
Es war eine richtig schöne Abschiedsfeier.
Wir, die wir hier an der Grundschule zurückbleiben, wünschen Euch an der neuen Schule viel Freude und Erfolg!
Unser Schulentlassgottesdienst 2019
Am Mittwoch, den 10. Juli feierten wir in der Lambertuskirche den Entlassgottesdienst für die Kinder, die nun am Ende der Grundschulzeit unsere Schule verlassen. Pfarrer Knipp und Pastor Grohsmann leiteten den Gottesdienst. Die Kinder der 4. Klassen hatten den Gottesdienst mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet.Ihr Schulwechsel ist mit ganz vielen Sorgen verbunden, die sich wie eine Mauer vor dem Altar auftürmten. Die Kinder nannten z. B. die Angst vor dem Fremden, vor dem Versagen, vor dem Alleinsein. Nach dem Lied „Halte zu mir guter Gott“ erinnerte Pfarrer Knipp die Kinder an einen Satz aus dem 18. Psalm: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. In der Gewissheit, dass dieser Satz für jeden gilt, kann jeder die Sorgenmauer Stück für Stück abbauen und am Ende über sie hinwegsteigen.
Nach den Fürbitten versammelten sich alle Kinder der 4. Klassen im Altarraum. Jedes Kind wurde einzeln gesegnet und erhielt einen Erinnerungsstein mit einem Segenswort.
Nach dem Vaterunser und dem Segen Gottes sangen die Gottesdienstbesucher zum Abschluss das Lieblingslied der Religionskinder aus dem 4. Jahrgang „Laudato si“.
Kinder spenden für das Kinderhospiz
Stolz übergaben die Mitglieder des Schulparlamentes einen Spendenscheck über 300 Euro an die Elisabeth-Grümer-Stiftung für das geplante Kinderhospiz. Bei diesem Geld handelt es sich um einen Teil des erlaufenen Geldes von unserem Lauffest, das in jedem Jahr gespendet wird. Im Schulparlament stimmten alle Vertreter der Klassen einstimmig für eine Spende an ein Kinderhospiz. Frau Grümer erschien persönlich in Begleitung von Frau Büscher um den Scheck entgegen zu nehmen. Beide nahmen sich Zeit, um den Kindern von den Aufgaben des Kinderhospizes zu erzählen. Auch den Stand der Planungen für das Gebäude gaben sie weiter. Es wird eine große Küche, einen weiträumigen Spielbereich, einen Streichelzoo mit Hühnern, einem Pony und Meerschweinchen sowie ein Bewegungszimmer, einen Snoozleraum und eine Rollstuhlschaukel geben. Interessiert fragten beide die Kinder nach weiteren Anregungen für die Gebäudegestaltung und Möglichkeiten der Unterhaltung der zukünftigen Bewohner. Die Schüler des Schulparlaments machten eifrig Vorschläge, um den sterbenskranken Kindern noch eine schöne Zeit zu ermöglichen. Am Ende des Gesprächs wurden alle Mitglieder zum Tag des ersten Spatenstichs eingeladen.Geschichtsrallye 2019
In diesem Jahr fand die 17. Geschichtsrallye der Castrop–Rauxeler Drittklässler statt. Nach intensiven Vorbereitungen nahmen beide 3. Klassen unserer Schule an der Rallye teil. Nun erhielten die 3. Klassen eine Rückmeldung über ihr Abschneiden und das Ergebnis war knapp. Von 26 teilnehmenden Klassen belegte die Klasse 3b den 3. Platz, dicht gefolgt von der Klasse 3a auf Platz 4. Als den Kindern das Ergebnis von den Verantwortlichen für die Geschichtsrallye mitgeteilt wurde, war die Freude groß. Das ist doch ein toller Erfolg! Für den 3. Platz erhielt die Klasse 3b 60 Euro für die Klassenkasse und einen Gutschein für einen Theaterbesuch des WLT. Eine Gruppe der Klasse belegte außerdem den 4. Platz in der Gruppenauswertung. Diese Kinder freuten sich über ein Buchgeschenk. Dieses stellen sie der Klassenbücherei zur Verfügung. Beide Klassen erhielten noch eine Urkunde. Veranstaltet wird die Rallye jährlich von der Kulturgemeinde, dem Arbeitskreis für Stadtgeschichte und der Sparkassenstiftung.Kennlernnachmittag an unserer Schule für unsere neuen Schulanfänger
Wie in jedem Jahr haben wir kurz vor den Sommerferien unsere neuen Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern zum Kennlernnachmittag eingeladen. An diesem Nachmittag lernen sie ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler kennen.Nach einer kurzen Begrüßung in der kleinen Turnhalle durch unsere Schulleiterin, Frau Anders, wurden die Kinder mit ihren Eltern mit 2 Tänzen der Tanz-AG aus der OGS erfreut.
Anschließend wurde jedes Kind persönlich aufgerufen und stellte sich zu seiner Klassenlehrerin. Danach ging es in die jeweiligen Klassen – die Känguruklasse und die Rabenklasse. Dort hatten die Kinder dann ihre erste gemeinsame Schulstunde in ihrem Klassenraum. Da konnten sie dann bereits Schulluft schnuppern und sich schon etwas genauer kennen lernen.
Die Eltern trafen sich dann alle bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof zu Kaffee, Kuchen und Saft und natürlich zum Gespräch. Der Förderverein richtete wie in jedem Jahr diesen gemütlichen Teil des Kennlernnachmittages für die neuen Kinder und ihre Eltern aus. Vielen Dank dafür.
Eine Frage blieb aber offen, und zwar wer an diesem Tag aufgeregter war, die Kinder oder die Eltern...?
Bundesjugendspiele 2019
Die Bundesjugendspiele der Leichtathletik unserer Schule fanden in diesem Jahr unter strahlend blauem Himmel auf dem Gelände des Stadions an der Bahnhofstraße statt. Erst- bis Viertklässler stellten ihr sportliches Können in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf unter Beweis, um möglichst viele Punkte für die begehrten Urkunden zu sammeln.Unsere Schulleiterin Patricia Anders begrüßte zunächst alle Kinder, Eltern und Kollegen und wünschte allen Schülern viel Spaß und Erfolg für ihre Teilnahme. Ihr Dankeschön galt den Eltern vom Förderverein für die große Unterstützung an diesem Tag und der Kollegin Frau Vornkahl für die gute Organisation. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtanz und einigen Lockerungsübungen gingen die Klassen an ihre jeweilige Station. An allen Sportstationen gaben die Kinder ihr Bestes, waren mit Spaß, aber auch mit Ehrgeiz bei der Sache und die Lehrerinnen notierten die Leistungen.
Immer wieder erklangen kräftige Anfeuerungsrufe. Zwischendurch konnten die Kinder verschiedene Spielangebote nutzen oder sich an der Vitaminbar des Fördervereins neue Energie holen. Erschöpft, aber stolz auf ihre Leistung, verließen die kleinen und großen Sportler den Sportplatz und gingen zurück zur Schule.
Der Jahrgang 3 schöpft Papier
Die Kinder der beiden dritten Schuljahre haben mit Begeisterung und großem Interesse am Projekt „Papier schöpfen“ teilgenommen. Dieses Projekt wird von der „Natur- und Umweltstiftung e.V. der Sparkasse Vest Recklinghausen zusammen mit der „Deutschen Umwelt Aktion e.V.“ (DUA) im Rahmen eines Umweltsponsorings angeboten. Eine Mitarbeiterin der DUA gestaltete den Vormittag. Mit Kopf, Herz und Hand lernten die Kinder, wie aus alten Zeitungen Papier hergestellt wird. Aus einer Doppelseite Zeitung gewannen die eifrigen Schüler in mehreren Arbeitsschritten einen Papierbrei. Dieser wurde anschließend mit einem Sieb abgeschöpft. Im nächsten Schritt drückten sie mit einem Schwamm die Nässe heraus. Dann legten sie das neue feuchte Papier auf eine Pappunterlage und verzierten es mit schönen Motiven, die sie aus Servietten rissen. Zum krönenden Abschluss schmückten einige Kinder ihr Kunstwerk mit Glitzer.Neues Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Am Hügel
Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Vest Recklinghausen konnte in den Osterferien ein neues Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Am Hügel aufgebaut werden.
Nachdem die Kinder es bis jetzt täglich bestaunen durften, war es am Dienstag nun endlich soweit. In Anwesenheit von Herrn Kruck als Vertreter der Sparkasse, von Herrn Reckinger als Vertreter des Schulträgers und maßgeblich verantwortlich für den Aufbau, von Frau Hoffmann als Vertreterin des Fördervereins, der Schulleiterin Frau Anders und einiger Kinder aus verschiedenen Klassen wurde das Balanciergerät offiziell eingeweiht. Frau Anders gab einen kurzen Überblick über Planung, Umsetzung und Finanzierung. Anschließend schnitten 2 Schüler das Absperrband durch und das Spielgerät war zur Benutzung freigegeben. Sofort wurde es von den begeisterten Kindern getestet. In der 1. Pause probierten es auch viele andere Kinder aus.
So bietet das neue Spielgerät eine weitere Möglichkeit, sich an unserer Schule sportlich zu betätigen.
Alle Schulkinder bedanken sich herzlich beim Sponsor für die Spende sowie beim Förderverein, dem Schulträger und der Schulleiterin für ihren Einsatz.
Frühlingsfest 2019
Unser traditionelles Frühlingsfest feierten wir auch in diesem Jahr mit einem bunten Programm am letzten Schultag vor den Osterferien in der kleinen Turnhalle unserer Schule. Zu einem Frühlingslied zogen alle Klassen in die Halle ein und setzten sich auf ihre Plätze.Gemeinsam stimmten wir uns mit dem Lied „Das Rap-Huhn“ ein. Anschließend präsentierten die Klassen ihre phantasievollen Vorführungen.
Lautes, ungeduldiges Klopfen der Klassen 2a und 2b verkündete das Schlüpfen bunter Küken aus ihren Eiern. Voller Freude präsentierten sie einen fröhlichen Tanz. Klasse 1a ließ viele Tulpen in einem Klangspiel wachsen und für jedes Kind der Klasse 1b war klar: Ich lieb den Frühling. Einen Osterhasen-Rap trug die Klasse 3a vor und mit den beiden 4. Klassen ging es hinaus auf’s Meer zu den Piraten und den Seeleuten. In einer szenischen Frühlingsgestaltung ließ die Klasse 3b bunte Blumen wachsen und einige Tiere aus dem Winterschlaf erwachen. Gemeinsam genossen sie zur „Humoreske“ die laue Frühlingsluft. Der Schulchor und auch das Lehrerkollegium hatten einen schwungvollen Beitrag vorbereitet.
Alle Darbietungen wurden mit begeistertem Applaus belohnt.
Fröhlich und beschwingt starteten wir anschließend in die wohlverdienten Osterferien.
Frühlingssingen 2019
Pünktlich zum Frühlingsanfang versammelte sich die gesamte Schulgemeinde im Eingangsbereich der Schule, um den Frühling mit fröhlichem Gesang zu begrüßen.Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Anders, wurde von allen mit großer Begeisterung das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ gesungen.
Mit dem folgenden Lied „Sonne, Sonne“ schafften wir es tatsächlich, die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen hervorzulocken.
Beim Lied „Das Rap-Huhn“ „rappten“ alle kräftig mit und zogen dann beschwingt wieder zurück in ihre Klassen.
Unsere Schule feiert Karneval
An der Grundschule Am Hügel wurde auch in diesem Jahr in fröhlicher Stimmung Karneval gefeiert. Schülerinnen und Schüler verwandelten sich in Prinzessinnen, Hexen, Feen, Polizisten, Ritter, Piraten, Einhörner … . Sogar eine „Drachenreiterin“ wurde in der Schule entdeckt.Zunächst wurde in den Klassen gesungen und getanzt, bevor dann die gesamte Schule in der Turnhalle der Sekundarschule Süd weiterfeierte. Nach einer Eröffnungspolonäse vergnügten sich die Kinder an vielen Spielstationen. Es gab sogar eine Geheimnishalle. Dort mussten Geschicklichkeitsaufgaben im Dunkeln bewältigt werden. Diese Herausforderung begeisterte die Schüler und Schülerinnen und so bildete sich eine lange Warteschlange vor dem Eingang. Zwischendurch stärkten sich die Kinder an süßen und salzigen Speisen des „Karnevalsbüfetts“, die die Eltern freundlicherweise gespendet hatten und von Mitgliedern des Fördervereins an die Kinder verteilt wurden. Die Stimmung war super!
Allen Helfern ein großes Dankeschön für die gelungene Feier!
Noch viel mehr Bilder der Karnevalsfeier finden Sie in unserer Bildergalerie Karneval 2019.
Projektwoche „Gewaltfrei Lernen“ zum 2. Mal an unserer Schule
Nach einer kurzen Begrüßung in der Turnhalle durch die Schulleiterin Frau Anders sangen alle gemeinsam zur Einstimmung auf die Projektwoche das Lied „Wenn nicht jetzt, wann dann“ und besonders der Refrain schallte laut durch die Halle. Anschließend zogen alle mit der Liedbegleitung in ihre Klasse und begannen mit der Arbeit.Im Rahmen des Unterrichts und der Trainingseinheiten mit externen Trainern von „Gewaltfrei Lernen“ übten und vertieften die Kinder angemessenes Konfliktverhalten. Der Drache "Drako" war ebenfalls dabei und übernahm beispielsweise eine wichtige Rolle in der Übung "cool bleiben". Die Kinder wurden in alle Übungen aktiv einbezogen und waren begeistert bei der Sache. Sie übten und wiederholten die "Stopp-Regel", die sie bei kleinem Ärger anwenden sollen. Darüber hinaus trainierten sie, bei verbalen Beleidigungen cool zu bleiben und eine "Elefantenhaut" überzustreifen. Außerdem wurden sie in ihrer Kooperationsfähigkeit geschult. In Bewegungsspielen trainierten sie zudem ihre Kommunikationsfähigkeit, um bei Streitigkeiten handlungsfähig sein zu können. Interventionsstrategien wurden aber nicht nur erprobt, sondern auch reflektiert. So möchten wir die Kinder zunehmend befähigen, diese zunehmend sicherer und selbstverständlicher in alltäglichen Situationen umzusetzen und anzuwenden.
Zum Abschluss der Projektwoche trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Turnhalle, um allen anderen von ihrer Arbeit zu erzählen und ihre Arbeitsergebnisse vorzustellen. Es war erstaunlich, wie vielfältig und engagiert in den Klassen gearbeitet wurde und wie bunt und abwechslungsreich die Präsentation verlief.
Insgesamt ist das Konzept "Gewaltfrei Lernen" schnell zum festen Bestandteil unseres Schultages und Schulprogramms geworden und wird von den Kindern der Schule mehr und mehr umgesetzt. Auch die Eltern unterstützen unsere Bemühungen um ein friedliches Miteinander.
Noch viel mehr Bilder der Projektwoche finden Sie in unserer Bildergalerie Projektwoche "Gewaltfrei lernen".
Aktuelles aus 2018 finden Sie im Archiv 2018.
Aktuelles aus 2017 finden Sie im Archiv 2017.
Aktuelles aus 2016 finden Sie im Archiv 2016.